© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 36/19 / 30. August 2019

Parteien, Verbände, Personen

Alternative für Deutschland – Korrektur

Anders als in JF 35/19 gemeldet, hat der Bundesvorstand der AfD die Liberal-Konservativen Reformer (LKR) nicht von der Unvereinbarkeitsliste gestrichen – denn dort standen sie nie. Der AfD-Vorstand beschloß lediglich, daß Beitrittsgesuche von ehemaligen LKR-Mitgliedern nicht mehr dem Bundesvorstand zur Genehmigung vorgelegt werden müssen. Ungeachtet dessen hatte die AfD Thüringen auf ihrem Parteitag auf Antrag des Landesvorsitzenden Björn Höcke eine Resolution beschlossen, in der das Ende einer (vermeintlichen) Aufnahmesperre mißbilligt wurde.

 www.afd.de





Evangelische Kirche in Mitteldeutschland 

Landesbischöfin Ilse Junkermann hat den langjährigen Jenaer Stadtjugendpfarrer Lothar König als Geistlichen gewürdigt, „der seinen Dienst ganz von Jesu Bergpredigt“ her verstehe und veranschaulicht habe, „wie anstößig und provozierend das Evangelium ist“. König, der als „Antifa-Pfarrer“ mehrfach vor Gericht stand (JF 12/18), wurde am Sonntag mit einem Gottesdienst in Jena in den Ruhestand verabschiedet. 

 www.ekmd.de





Staatsanwaltschaft Potsdam

Wegen Verdachts des Wahlbetrugs bei der Brandenburger Kommunalwahl am 26. Mai hat die Staatsanwaltschaft Potsdam Ermittlungen gegen einen Wahlhelfer eingeleitet. Der junge Mann hatte sich gegenüber dem Tagesspiegel selbst bezichtigt, bei der Auszählung in einem Wahllokal im Landkreis Oder-Spree Stimmen für die AfD den Grünen zugeschlagen zu haben. Als Motiv gab er politische Gründe an. Als links Eingestellter habe er „nicht hinnehmen wollen, daß die rechtspopulistische Partei so starken Zuspruch“ erfahre. Ihm drohen eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren. Die Auswirkungen der Fälschung sind nach Meinung des Kreiswahlleiters gering.

 www.sta-potsdam.brandenburg.de