© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 36/19 / 30. August 2019

Meldungen

Wikinger-Trinkhalle auf den Orkney-Inseln

KIRKWALL. Wahrscheinlich gelangten die Wikinger schon um 780 n. Chr. von Norwegen aus auf die Orkney-Inseln vor der schottischen Nordküste. Jedenfalls zeugen von ihrer Anwesenheit dort diverse Ruinen und Gräber. Und nun entdeckten Wissenschaftler vom Archäologischen Institut der University of the Highlands and Islands (UHI) in Kirkwall unter Ingrid Mainland und Dan Lee auf Rousay außerdem noch die Reste einer Wikinger-Trinkhalle (Mitteilung der UHI vom 6. August 2019). Das unter der verlassenen Farm Skaill lokalisierte massive steinerne Bauwerk von fünf Metern Breite und 13 Metern Länge stammt aus dem 10. bis 12. Jahrhundert und wurde damit wohl auch von Sigurd I. für Zusammenkünfte genutzt. Der fungierte von 1098 bis 1103 zunächst als Statthalter (Jarl) auf den Orkneys, bevor er dann mit 13 Jahren zum König von Norwegen avancierte. In dieser Eigenschaft nahm er am Ersten Kreuzzug und der Eroberung Sidons teil. Das trug ihm den Beinamen „Jórsalafari“ (Jerusalemfahrer) ein. (ts) 

 www.uhi.ac.uk/





Frühmensch in der Höhe: Wasser, Glas und Ratten

WASHINGTON. Daß der Homo sapiens in Afrika nicht nur im Flachland lebte, sondern auch in beachtlichen 3.500 Metern Höhe, fanden jetzt Wissenschaftler unter Bruno Glaser und Götz Ossendorf von den Universitäten Halle-Wittenberg beziehungsweise Köln heraus. Sie entdeckten unter dem markanten großen Felsüberhang namens Fincha Habera im südäthiopischen Bale-Mountains-Nationalpark Beweise für eine dauerhafte Besiedlung zwischen 45.000 und 29.000 v. Chr. (Online-Ausgabe von Science vom 9. August 2019). Die lange Zeit menschlicher Präsenz an dieser Stelle erklären die Forscher mit den geradezu idealen Bedingungen für die steinzeitlichen Jäger und Sammler: Zum ersten spendete ein naheliegender Gletscher Trinkwasser, das schon damals eher knapp war, zum zweiten gab es hier vulkanisches Glas, also das denkbar beste Material für die Herstellung von Werkzeugen, und zum dritten lieferten die in der Höhe lebenden Afrikanischen Riesenmaulwurfsratten ganzjährig Fleisch und damit Energie. (ts)

 www.sciencemag.org





Erste Sätze

Wenn es am Sonntag 21.45 Uhr wird in Deutschland, dann beginnen bei der ARD die Geier der Apokalypse ihren Flug.

Walter von Rossum: Meine Sonntage mit „Sabine Christiansen“. Wie das Palaver uns regiert, Köln 2004





Historisches Kalenderblatt

3. September 1939: Nach dem Angriff der Wehrmacht auf Polen werden in einem der bis dahin größten Pogrome des 20. Jahrhunderts weit über 5.000 volksdeutsche Zivilisten von polnischen Freischärlern ermordet, davon etwa 1.200 in Bromberg.