© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  KG  www.jungefreiheit.de 37/19 / 06. September 2019

Meldungen

Atomversuche: Millionen Sowjetbürger verstrahlt

LONDON. Zwischen 1949 und 1963 führte die UdSSR insgesamt 113 oberirdische Kernwaffentests auf dem sogenannten „Polygon“, also dem Atomwaffentestgelände von Semipalatinsk, durch. Dabei wurden offenbar bis zu anderthalb Millionen Zivilisten in der damaligen Kasachischen Sozialistischen Sowjetrepublik radioaktivem Fallout ausgesetzt und hierdurch krank gemacht, wie nun Wissenschaftler im Dienste des kasachischen Gesundheitsministeriums nach jahrzehntelangen Recherchen bekanntgaben (Nature, 568/2019). Zum Vergleich: Zu UdSSR-Zeiten standen lediglich 10.000 Betroffene unter medizinischer Beobachtung. Als besonders folgenschwer erwies sich ein Test im August 1956, in dessen Folge sogar noch Personen in der 400 Kilometer entfernten Stadt Ust-Kamenogorsk in Krankenhäuser eingeliefert werden mußten, weil sie lebensgefährlich verstrahlt waren. Den kasachischen Experten zufolge gibt es zudem auch Hinweise auf eine Weitervererbung mancher gesundheitlicher Schäden über zwei Generationen hinweg. (ts)

 www.nature.com





Bronzezeit: Parasitenbefall durch zu rohen Fisch

CAMBRIDGE. Der Verzehr von rohem Fisch hat seine Tücken. Das mußten schon die bronzezeitlichen Bewohner der Pfahlbauten im Bereich der Ausgrabungsstätte Must Farm in der Nähe der Stadt Peterborough im Osten Englands erfahren. Die Häuser des „Pompeji“ von Großbritannien standen im langsam fließenden Strom eines inzwischen versiegten Flusses, weswegen die Menschen in der dann vor 3.000 Jahren abgebrannten Siedlung reichlich Fisch sowie andere Wassertiere wie Frösche und Schnecken aßen. Damit fingen sie sich freilich auch diverse gefährliche Parasiten ein, wie jetzt Forscher von der University of Cambridge unter Piers Mitchell feststellten (Online-Ausgabe von Parasitology vom 8. August 2019). An erster Stelle stand dabei der Fischbandwurm, welcher bis zu 20 Meter lang werden kann. Dazu kamen der Riesennierenwurm und diverse Haar- beziehungsweise Saugwürmer. Der Parasitenbefall resultierte dabei eindeutig daraus, daß die tierische Nahrung nicht ausreichend durchgegart wurde. (ts)

 www.cambridge.org/





Erste Sätze

Dieses Buch unternimmt es, das Verhältnis der Geschlechter in ein neues, entscheidendes Licht zu rücken.

Otto Weininger: Geschlecht und Charakter. Eine prinzipielle Untersuchung, Wien/Leipzig 1903





Historisches Kalenderblatt

12. September 1919: Etwa 2.500 italienische Freischärler unter Führung des Schriftstellers Gabriele D‘Annunzio besetzen Fiume (kroatisch Rijeka), um gegenüber den in Grenzfragen verhandelnden Entente-Mächten Fakten zugunsten Italiens zu schaffen.