© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 38/19 / 13. September 2019

DVD: Die Spur der Jäger / Die Nacht der Jäger
Kriminelle Dörfler
Werner Olles

Der Stockholmer Polizist Erik Beckström (Rolf Lassgård) fährt zur Beerdigung seines Vaters in die nordschwedische Provinz Norrbotten. Sein Bruder Leif (Lennart Jähkel) hatte bis zum Tode des Vaters für diesen gesorgt. Erik zieht ins Haus seines Vaters ein und tritt bei der Dorfpolizei seine neue Stelle an. Mit seinem Bruder unternimmt er viel, muß jedoch feststellen, daß der sich sehr verändert hat und sogar seinen eigenen Hund erschießt, nur weil er nicht gleich gehorcht.

Leifs Freund, der Finne Tomme (Jarmo Mäkinen), wird von Erik verdächtigt, illegale Rentier- und Elchjagden zu veranstalten. Die örtliche Polizei geht der Wilderei nicht nach, aber Erik läßt sich nicht abwimmeln und findet in Tommes Auto illegale Waffen und in seinem Haus Gewehre und Tierkadaver in großer Zahl. Als er öffentlich erklärt, daß hier organisierte Kriminalität vorliegt, distanzieren sich seine Kollegen von ihm.

Leif entpuppt sich als Initiator der Jagden, möchte aber das schmutzige Geschäft aufgeben. Tomme will noch einmal eine große Jagd veranstalten und erschießt dabei einen Beerensammler, eine weitere Zeugin wird von Leif getötet. Nun muß Erik endgültig etwas gegen seinen Bruder und dessen Freunde unternehmen …

Fünfzehn Jahre später wird Erik, inzwischen Kommissar, erneut in seinen Heimatort geschickt, um den Mord an einer jungen Frau aufzuklären. Der Dorfpolizist Torsten (Peter Stormare) hat einen Verdächtigen parat, doch Erik, der an seinen Ermittlungen behindert wird, ist sich sicher, daß dieser etwas vertuscht …

Regisseur und Drehbuchautor Kjell Sundvall drehte zwischen 1998 und 2007 zehn Folgen der Kriminalreihe „Kommissar Beck“. 1996 inszenierte er den ersten Teil der Jäger-Reihe „Die Spur der Jäger“ (Jägarna“, Schweden). 2011 folgte „Die Nacht der Jäger“ („Jägarna 2“). Die Geschichte des von der Brutalität der Großstadt frustrierten Polizisten, der zurück in sein Heimatdorf zieht, ist routiniert inszeniert und erzählt den aufrechten Kampf eines Einzelnen gegen eine verschworene kriminelle Gemeinschaft, in dessen Verlauf sich dieser mit den Feindseligkeiten der Dörfler auseinandersetzen muß, als er sich gegen deren Widerstand auf die Suche nach den Tätern macht.

DVDs: Die Spur der Jäger, Laufzeit 112 Minuten / Die Nacht der Jäger, Laufzeit 128 Minuten; Galepp Medien 2019