© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  KG  www.jungefreiheit.de 39/19 / 20. September 2019

Parteien, Verbände, Personen

AfD Bayern

Neue Vorsitzende der bayerischen AfD ist Corinna Miazga. Die Bundestagsabgeordnete setzte sich beim Mitgliederparteitag in Greding am vergangenen Wochenende mit 305 zu 216 Stimmen gegen die Vorsitzende der Landtagsfraktion, Katrin Ebner-Steiner, durch. Der bisherige Vorsitzende der Bayern-AfD, Martin Sichert, schaffte es dagegen nicht mehr in die Stichwahl. Zu Stellvertretern der Vorsitzenden wurden Hansjörg Müller, Gerd Mannes und Martin Böhm gewählt. Miazga sagte nach ihrer Wahl, sie wolle den zerstrittenen Verband einen: „Das ­Programm stimmt, aber das Erscheinungsbild nicht“, das müsse sich ändern.

 www.afdbayern.de





AfD Bremen

Auch die Bremer AfD hat eine neue Spitze. Zum Vorsitzenden wurde der Bürgerschaftsabgeordnete Peter Beck gewählt. Neuer stellvertretender Landeschef ist Sergej Minich. Beck folgt auf den kurz zuvor zurückgetretenen Frank Magnitz. Der hatte jüngst gemeinsam mit den Abgeordneten Mark Runge und Uwe Felgenträger die AfD-Bürgerschaftsfraktion verlassen und eine eigene Gruppe gebildet (JF 37/19). Beck forderte seinen Vorgänger auf, sein Mandat in der Bürgerschaft niederzulegen. Magnitz, der zugleich Mitglied des Bundestags ist, wies diese Forderung zurück. 

 www.afd-bremen.de





AfD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg

Bei einer internen Abstimmung haben neun der 19 Mitglieder für eine Wiederaufnahme des fraktionslosen Abgeordneten Wolfgang Gedeon in die AfD-Landtagsfraktion gestimmt. Gegen ihn hat der AfD-Bundesvorstand ein erneutes Ausschlußverfahren wegen des Vorwurfs des Antisemitismus eingeleitet (JF 43/18). Für eine Aufnahme von Doris Senger, die für den ins EU-Parlament gewählten Lars-Patrick Berg nachrückte, votierten nur acht Abgeordnete. Die Internetseite des Landtags führt Senger dennoch als Mitglied der AfD-Fraktion.

 www.afd-fraktion-bw.de