© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 40/19 / 27. September 2019

Die Moderne und der Muslim
Europa im Zangengriff der großen Häresien
Werner Olles

Französisch-irischer Abstammung, wuchs Hilaire Belloc in England auf. Die Dreyfus-Affäre führte dazu, daß er sich den Ideen von Charles Maurras näherte, die dann durch seine eigenen Schriften großen Einfluß auf die intellektuellen Schichten des englischen Katholizismus ausübten. So griff er in seiner vierbändigen „History of England“ die protestantisch-liberale und antikatholische Sicht der englischen Reformation und Neuzeit scharf an.

Nun ist erstmals in deutscher Übersetzung sein Klassiker „Die großen Häresien“ („The Great Heresies“) erschienen, in dem Belloc fünf bedrohliche Angriffe auf den katholischen Glauben untersucht. Dabei handelt es sich um drei „innerkirchliche“ Häresien: den Arianismus, der die vollkommene Gottheit Christi leugnet; die albigensische Lehre, die alle Sakramente abschaffte, die Ehe verurteilte und manichäisch-puritanisch leibliche Genüsse ablehnte und schließlich die Reformation, die die Katholische Kirche auflösen wollte und 1690 bis 1700 die bis heute andauernde komplette Trennung in katholische und protestantische Gruppen erreichte.

Am gefährlichsten sind jedoch die beiden großen Häresien von außen: der Mohammedanismus und die Moderne. Während die erste Häresie sich sofort mit Waffengewalt verbreitete und ganz Europa überrannt und versklavt hätte, wenn es nicht geglückt wäre, die Türken vor den Toren Wiens zu vernichten, in Spanien nicht die christliche Reconquista gesiegt hätte und die mohammedanische Flotte bei Lepanto nicht geschlagen wurde, überrennen die islamischen Invasoren das Abendland heute ganz ohne Waffen, aber auch ohne auf nennenswerten Widerstand zu stoßen. Der Modernismus stellt hingegen den aktiven Versuch dar, die christliche Tradition und Autorität durch Manipulation und Dekadenz zu zerstören und an ihre Stelle eine neue säkulare Weltordnung zu setzen, die dank der Medien und der westlich-liberalen Politik ständig voranschreitet und letztlich die vollkommene Sklaverei bedeutet.

Hilaire Belloc hat die beiden letzten großen Häresien und die von ihnen ausgehenden Gefahren prophetisch vorausgesehen. Sein Buch ist ein Appell an den Glauben, denn Europa wird christlich sein oder untergehen.

Hilaire Belloc: Die großen Häresien. Der Kampf gegen Europa. Renovamen-Verlag. Bad Schmiedeberg 2019, broschiert, 208 Seiten, 16 Euro