© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/19 / 11. Oktober 2019

DVD: Ausgelöscht
Abrechnung im Drogensumpf
Werner Olles

Der Texas Ranger Jack Benteen (Nick Nolte) bekämpft in einem kleinen texanischen Städtchen nahe der mexikanischen Grenze den Drogenhandel. Dabei ermittelt er auch gegen seinen Jugendfreund Cash Bailey (Powers Boothe), der Drogen aus Mexiko in die USA schmuggelt und die örtlichen Banken zur Geldwäsche nutzt. Bailey war früher mit der mexikanischen Barsängerin Sarita Cisneros (Maria Conchita Alonso) liiert, die jedoch inzwischen mit Benteen zusammenlebt und hofft, daß er sie endlich heiratet.

In den schwelenden Konflikt zwischen dem Texas Ranger und dem Drogenhändler wird auch eine geheime Spezialeinheit von Elitesoldaten der US-Armee unter Major Paul Hackett (Michael Ironside) verwickelt. Die Militärs haben den Auftrag, für die Regierung brisante Unterlagen zu beschaffen, die sich im Besitz von Bailey befinden; um davon abzulenken, wollen sie die örtliche Bank ausrauben. Hackett und Benteen beschließen, gemeinsam in das Zentrum der Drogenschmuggler einzudringen, wo auch Bailey lebt. Hackett will dem Texas Ranger eine halbe Stunde Zeit für die persönliche Abrechnung mit dem Gangster geben, bevor er zuschlägt. In einem letzten Zweikampf entscheidet sich der Ausgang des jahrelangen Zwistes mit seinem Jugendfreund, während Hackett sein eigenes Spiel treibt …

Der Stoff wäre ideal und glaubwürdig gewesen für einen Film Noir aus den 1940er Jahren. Der Drogensumpf, die Guten und die Bösen, die Todfreundschaft der „Helden“ und eine Lady, die sich zwischen zwei Kerlen nicht entscheiden kann. Walter Hill („Red Heat“ 1988, „Last Man Standing“ 1995) drehte mit Ausgelöscht” („Extreme Prejudice“, USA 1986) einen extrem harten Actionthriller, der menschliche Probleme jedoch kaum anklingen läßt und durch seine blutrünstige Machart negativ auffällt. Fragwürdig ist auch die krude Mischung aus Sozialkritik und zwiespältiger Botschaft. Das Drehbuch zu „Ausgelöscht“ schrieb John Milius, der als Regisseur von „Conan – Der Barbar“ (1981) und „Die rote Flut“, (1983) bekannt wurde und für die brutalen Actionszenen verantwortlich zeichnet. 

Das Mediabook enthält neben einer Blu-ray und einer DVD ein Interview mit Walter Hill und ein umfangreiches Beiheft.

Mediabook: Ausgelöscht. Koch Media 2019, Laufzeit etwa 96 Minuten