© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 43/19 / 18. Oktober 2019

Parteien, Verbände, Personen

AfD Hessen

Die hessische AfD wird weiter von einer Doppelspitze geführt. Robert Lambrou und Klaus Herrmann sind auf dem Landesparteitag im osthessischen Neuhof am Samstag für weitere zwei Jahre zu gleichberechtigten Vorstandssprechern gewählt worden. Lambrou erhielt 58,7 Prozent der abgegebenen Delegiertenstimmen. Herrmann erreichte in einer Stichwahl 50,1 Prozent. Die hessische AfD ist mit rund 3.100 Mitgliedern der bundesweit viertgrößte Landesverband.

 www.afd-hessen.de





Landtag Sachsen

In Sachsen werden demnächst die Verhandlungen über eine Koalition von CDU, Grünen und SPD beginnen. Auf dem Parteitag der sächsischen Grünen am Samstag in Leipzig stimmte eine große Mehrheit für die Gespräche über ein sogenanntes Kenia-Bündnis. Die Führungsgremien von CDU und SPD in Sachsen hatten bereits am Freitag dafür gestimmt, Koalitionsverhandlungen aufzunehmen. Die Gespräche sollen in der Woche ab dem 21. Oktober beginnen. Spätestens bis zum 1. Februar muß gemäß der Landesverfassung die Wahl des Ministerpräsidenten erfolgen, ansonsten wird der Landtag aufgelöst. Die Folge wären Neuwahlen.

 www.landtag.sachsen.de





Junge Generation Münster

Die neugegründete Junge Generation Münster lädt am 26. Oktober zu einer Auftaktveranstaltung ein. Die Gruppe versteht sich als ein überparteiliches Sammelbecken für „wertekonservative JUler, AfDler, Junge Liberale und Parteilose“, wie ihr Sprecher Alexander Leschik, ehemaliges Mitglied des Bundesvorstands der Jungen Alternative, mitteilt. Man wolle „konservativ und ideologiefrei, patriotisch und am christlichen Menschenbild orientiert“ arbeiten. Gegründet wurde die JG von rund 50 ehemaligen Mitgliedern der JA, die als Reaktion auf den Flügelstreit und die Aktivitäten des Verfassungsschutzes aus der Jugendorganisation der AfD ausgetreten waren.

 www.bit.ly/31fzxSP