© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 43/19 / 18. Oktober 2019

Verbraucherin der Woche
Eine ganz gewöhnliche Kundin
Felix Krautkrämer

Die ZDF-Sendung „heute – in Deutschland“ nahm sich am Montag dem Fall des Leipziger Bio-Supermarkts „Biomare“ an, der unlängst für Schlagzeilen sorgte, weil er die Bio-Hirse eines AfD-Mitglieds aus dem Sortiment genommen hatte (JF 42/19). Das ZDF ließ sowohl „Biomare“-Geschäftsführer Malte Reupert als auch den Betreiber der Spreewälder Hirsemühle und AfD-Mann Jan Plessow zu Wort kommen. Quasi als Vermittler zwischen den beiden warb Marcus Schilka vom Bauernbund Brandenburg dafür, die ganze Angelegenheit doch die Verbraucher entscheiden zu lassen. Eine scheinbar harmlose Kundin trat ins Bild, untertitelt mit ihrem Namen Monika Lazar. Monika Lazar? Richtig, dieselbe Lazar, die ganz zufällig für die Grünen im Bundestag sitzt. Diesen kleinen Fakt verschwieg das ZDF, genau wie die Tatsache, daß Lazar als eine der entschiedensten „Anti-Rechts-Kämpfer*innen“ ihrer Partei gilt. Die Kunden des Leipziger Bio-Supermarkts stünden hinter der Entscheidung, die Hirse des AfD-Politikers nicht mehr anzubieten, erzählte die „Kundin“ vor der Kamera. Deshalb sei es gut, daß das Produkt nicht mehr angeboten würde. Denn „AfD-Hirse“, betonte die Undercover-Abgeordnete, „will ich nicht essen“. Nach einem Shitstorm in den sozialen Medien überarbeitete das ZDF den Beitrag.