© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 43/19 / 18. Oktober 2019

Meldungen

Staatsministerin würdigt christliches Museum

DETMOLD. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat die Arbeit des Museums für rußlanddeutsche Kulturgeschichte in Detmold gewürdigt. Seine Strahlkraft reiche „nicht nur bis Berlin, sondern weit darüber hinaus“, sagte sie in einer Rede auf dem Jahresempfang der Einrichtung in Detmold. Sie erzähle eine Geschichte, die zwar eine gemeinsame deutsche Geschichte sei, aber vielen nicht bekannt. Die Ministerin erklärte außerdem, sie sei tief beeindruckt von der Schaffenskraft des Christlichen Schulvereins Lippe, der letztlich Initiator und Förderer des Museums sei. Es wurde 1996 von dem Lehrer Otto Hertel gegründet und befindet sich auf dem Gelände der August-Hermann-Francke-Schulen Detmold, deren Träger der Christliche Schulverein Lippe ist. Er unterstützt das Museum pro Jahr mit 100.000 Euro. Der Schulverein wurde von Mitgliedern rußlanddeutscher freikirchlicher Gemeinden gegründet. Er betreibt sieben evangelikale Schulen und vier Kindergärten in Detmold, Lage, Lemgo und Bad Salzuflen. An den Schulen werden 2.875 Schüler von 220 Lehrern unterrichtet, in den Kindergärten 311 Kinder von 68 Erziehern betreut. In Nordrhein-Westfalen gibt es rund 320 rußlanddeutsche Gemeinden mit mennonitisch-baptistischem Hintergrund. Sie haben schätzungsweise insgesamt etwa 90.000 Mitglieder. In ganz Deutschland gibt es über 700 rußlanddeutsche freikirchliche Gemeinden. (idea)





Europäische Kulturpreise in Wien verliehen

DResDEN. Der Leipziger Maler Neo Rauch erhält den diesjährigen Europäischen Kulturpreis Taurus in der Sparte Bildende Kunst. Ebenfalls geehrt werden in der Musik-Sparte die Opernsänger René Pape, Thomas Hampson und die schwedische Sopranistin Nina Stemme. Die italienische Filmschauspielerin Sophia Loren (85) bekommt die Auszeichnung für ihr Lebenswerk. Sie sei eine „Ausnahmekünstlerin“ und als Sonderbotschafterin des UN-Flüchtlingskommissariats kümmere sich Sophia Loren „seit Jahrzehnten vor allem um das Schicksal von Geflüchteten“, begründete Viola Klein,Vorsitzende des Kuratoriums des Europäischen Kulturforums, die Juryentscheidung. Die Verleihung findet am kommenden Sonntag in der Wiener Staatsoper statt. (tha)

 https://europaeischer-kulturpreis.de





Sprachpranger

Enjoy your weekend

So ermuntert die Median-Klinik Mühlengrund im nordhessischen Bad Wildungen in ihrem Wochen-Speiseplan ihre dort zur stationären Rehabilitation weilenden Patienten