© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 45/19 / 01. November 2019

Meldungen

Lange Friedensphase verursacht Niedrigzinsen

Frankfurt. Der Ökonom Dominik Löber widerspricht der These, daß die EZB-Geldpolitik Ursache der Niedrigzinsen sei. „Die aktuellen Leitzinsen sind vielmehr ein Symptom sinkender Realzinsen im Wirtschaftssystem“, erklärte der Senior Partner der Roland Berger GmbH (Ifo-Schnelldienst 20/19). Pensionsrückstellungen, Staatsfonds und private Altersvorsorge führten zu einem hohen Kapitalangebot, das „sichere Anlageoptionen sucht und den Realzins weiter nach unten treibt“ – bei zurückgehender Kapitalnachfrage. „Um gute Renditen zu erzielen, werden Innovationen benötigt“, so Löber. Doch Neuentwicklungen optimierten eher, statt zu revolutionieren, und die Monopolisierung im Technologiebereich „durch Großkonzerne wie Alphabet, Amazon oder Apple trägt zu einer Verlangsamung technologischer Innovation bei“. Derzeit sei „weder eine kurz- noch langfristige Verbesserung des (realen) Zinsumfeldes in Sicht“. Historisch betrachtet seien es Kriege und Strukturbrüche, die Wachstum und Verzinsung durch eine Verknappung oder Vernichtung des Kapitalangebots befeuert hätten, meinte Löber. „Es muß sich noch zeigen, ob unsere marktwirtschaftliche Grundordnung auf eine bisher noch nie so lang anhaltende Friedensphase eingestellt ist.“ (fis)

 www.ifo.de





China Construction Bank finanziert Norwegian Air

OSLO. Die Transatlantikfluglinie Norwegian Air gerät unter chinesische Kontrolle. Die Leasingsparte der China Construction Bank finanziert den Kauf von 27 Airbus A321LR und übernimmt 70 Prozent der Flotte. In New York ist die von Skandinavien, London, Paris und Barcelona startende Norwegian die größte ausländische Fluglinie. Die mit einem Altersschnitt von 3,8 Jahren weltweit jüngste Langstreckenflotte hat seit Monaten Triebwerksprobleme mit der Boeing 787. „Im Sommer hatten wir im Durchschnitt jeweils vier Dreamliner zu Checks gegroundet“, erklärte Norwegian-Vizechef Tore Østby Aviation Media. Zudem sind die Mittelstreckenflieger Boeing 737 Max8 vom globalen Startverbot betroffen. Erst im Sommer 2020 werde das Norwegian-Angebot wieder ausgeweitet. (fis)

 www.norwegian.com





Zahl der Woche

Mit 68 Prozent besitzt Frankreich den höchsten Pkw-Dieselanteil in der EU. Es folgen Litauen (67), Luxemburg (62), Belgien (58) sowie Spanien und Österreich (je 57). Deutschland liegt bei 33 Prozent. Zypern (84 Prozent), Finnland (75) und Dänemark (69) sind Benziner-Nationen. (Quelle: Eurostat)