© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 46/19 / 08. November 2019

Lesereinspruch

Es ist nicht egal!

Zu: „Eines ist sicher“ von Kurt Zach (JF 45/19)

Nein, Euer Ehren, es ist „nicht vollkommen egal“, wer der nächste Insolvenzverwalter der SPD wird. Es gibt immer noch ein paar aufrechte SPD-Mitglieder und auch Wähler, die auf eine Wiedergeburt warten. Von den sechs am Ende der Regionalkonferenzen übriggebliebenen Pärchen hatten einige durchaus das Potential, die SPD bei den nächsten Wahlen unter die Fünf-Prozent-Hürde zu drücken, etwa das Duo Christina Kampmann und Michael Roth. Der männliche Part ist Teil des berühmten „Duo Infernale“ der deutschen Außenpolitik, „maas-geschneidert“ wie sein Chef im Konfirmanden-Anzug; und wer sich hinter dem weiblichen Teil verbirgt, wissen wohl nur Insider. Ähnlich „erfolgreich“ würde wohl das Duo Ralf Stegner und Gesine Schwan sein, der männliche Part bekannt vor allem durch seine unflätigen Bemerkungen, durch die dieser (so Forsa-Chef Manfred Güllner) von den Menschen als „Kotzbrocken“ empfunden werde. Das Rennen wird wohl das Mondgesicht aus Hamburg (mit seiner Partnerin) machen, der durch seine Organisation des G20-Gipfels als Hafen-Geburtstag „berühmt“ wurde!

Peter Kiefer, Steinen