© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 46/19 / 08. November 2019

DVD: Todfreunde – Bad Influence
Weichei trifft auf Psychopath
Werner Olles

Der Vermögensberater Michael Boll (James Spader) muß um seine Karriere fürchten, als in seiner Abteilung eine Datei über Devisenkäufe verschwindet, für die er verantwortlich ist. Er verdächtigt seinen Kollegen Patterson (Tony Maggio), mit dem er um die Position des leitenden Analysten konkurriert, kann sich aber nicht dazu durchringen, ihn mit dem Vorwurf zu konfrontieren. Frustiert versucht er in einer Strandbar mit einer jungen Frau anzubandeln, wird jedoch von deren Freund handfest zur Ordnung gerufen. Bevor die Situation außer Kontrolle gerät, greift jedoch ein fremder Gast zu seinen Gunsten ein. Bevor Michael sich bei ihm bedanken kann, hat dieser die Bar schon wieder verlassen. Später bemerkt er den Verlust seiner Brieftasche. 

Abends trifft er beim Joggen am Strand wieder auf den geheimnisvollen Fremden aus der Bar, der sich als Alex (Rob Lowe) vorstellt. Schnell faßt er Vertrauen zu seinem Retter und berichtet ihm von seinen Problemen in der Firma. Alex gelingt es, Michael wieder aufzubauen. Die Freundschaft zwischen den beiden wird mit der Zeit immer enger, doch Alex manipuliert Michael mit immer perfideren Methoden, verwickelt ihn in kriminelle Handlungen, die bis zu Überfällen und Gewalttaten führen – bis Michael endlich zur Besinnung kommt und versucht, seinen Verführer mit dessen eigenen Waffen zu schlagen …

Curtis Hansons („L.A. Confidential“ 1997) Thriller „Todfreunde – Bad Influence“ (USA 1990) ist eine modisch durchgestylte Variante des alten Themas von der Verführbarkeit des Menschen, die durch das fintenreiche Drehbuch von David Koepp und die Leistungen der beiden Hauptdarsteller James Spader als leicht zu manipulierendem „Weichei“ und Rob Lowe in der Rolle des durchtriebenen Psychopathen spannend zu unterhalten weiß. Bisweilen an Alfred Hitchcocks Klassiker „Der Fremde im Zug“ erinnernd – wenngleich er dessen geniale Thematisierung der Verführungskräfte des Bösen und der Grenzbereiche des Moralischen nicht erreicht –, wurde er in den USA ein Kassenerfolg und gewann 1990 den Preis des italienischen Festivals „Mystfest“ in der Kategorie „Bester Film“.

Die Mediabook enthält als Bonus ein umfangreiches Beiheft.

Mediabook: Todfreunde _ Bad Influence. OFDb Filmworks 2019, Laufzeit DVD 96 Min., Blu-ray 100 Min.