© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 48/19 / 22. November 2019

Meldungen

Endoskopie erlaubt Blicke ins Kaisergrab

WIEN. Kaiser Friedrich III. (1415–1493) war der letzte deutsche Kaiser, der in Rom vom Papst gekrönt wurde. Seine finale Ruhestätte befindet sich im Wiener Stephansdom und ist heute das einzige noch unangetastete Kaisergrab in Europa. Allerdings blickten Forscher um den Archäologen Wolfgang Neubauer 2013 mittels medizinischer Endoskope in das Innere des Sarkophages. Das Ergebnis dieser Untersuchung bekam die Öffentlichkeit erst jetzt im Rahmen einer Konferenz des Wiener Kunsthistorischen Museums mitgeteilt: Neben den Gebeinen Friedrichs III. befinden sich in dem Grabmal auch die sogenannten „Funeralinsignien“, bestehend aus Krone, Szepter, Schwert und Reichsapfel (Online-Meldung des ORF vom 8. November 2019). Dazu kommen Münzen, ein großes Kruzifix mit Jesus-Statuette und diverse repräsentative Textilien aus Samt und Seide. Die Untersuchung wurde durch ein bereits vor fünfzig Jahren gebohrtes kleines Loch in dem Sarkophag ermöglicht, mit dem man damals das Gerücht entkräften wollte, das Grab sei leer. Eine spätere Öffnung ist trotz des offensichtlich sehr wertvollen Inhaltes allerdings nicht geplant. (ts)

 www.science.orf.at





Homo sapiens: Wohl multiregionaler Ursprung

LONDON. Daß der Homo sapiens aus Afrika stammt, ist im Prinzip unumstritten. Aber wo genau unsere Art dort entstand, blieb bisher ungeklärt. Nun jedoch meinen Vanessa Hayes und Eva Chan vom Garvan Institute of Medical Research in Sydney, die Ursprungsregion des Homo sapiens gefunden zu haben. Auf der Grundlage ihrer Gen-Analysen vertreten sie die Ansicht, der moderne Mensch sei erstmals vor rund 200.000 Jahren im Raum südlich des Sambesi aufgetreten. In dem dortigen Feuchtgebiet im heutigen Vierländereck Sambia, Botswana, Namibia und Simbabwe hätten unser aller Vorfahren rund 70.000 Jahre lang gelebt und dann zuerst den Marsch nach Nordosten und später nach Südwesten gewagt (Nature 11/19). Diese Annahme wird allerdings durch die unlängst gemachten Funde von Homo-sapiens-Überresten in Marokko erschüttert, denn deren Alter beträgt mehr als 300.000 Jahre. Deshalb ist die Theorie vom multiregionalen Ursprung unserer Art noch keineswegs widerlegt. (ts)

 www.nature.com





Erste Sätze

Auch in einem Vorsitzenden Richter am Landgericht kann ein Dämon wohnen.

Herbert Rosendorfer: Ballmanns Leiden. Roman, München 1981 





Historisches Kalenderblatt

27. November 1944: Ein britischer Bombenangriff auf Freiburg im Breisgau (Operation Tigerfish) zerstört die historische Altstadt völlig, wobei das Freiburger Münster wie durch ein Wunder nur leicht beschädigt wird. 2.800 Menschen werden dabei getötet.