© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 48/19 / 22. November 2019

JF-Intern
Rauchende Rache
Felix Krautkrämer

Die Vorweihnachtszeit beginnt im Einzelhandel bekanntlich schon Anfang September. Dann stapeln sich Lebkuchen, Dominosteine und anderes Naschwerk in den Regalen der Supermärkte – zum Ärger all jener, denen der Advent noch heilig ist und die sich niemals zu solch frevelhaftem Kauf hinreißen lassen würden. 

Doch in der Markwirtschaft bestimmt erfahrungsgemäß die Nachfrage das Angebot. Heißt: Wenn es im September keine Weihnachtsgebäckkäufer gäbe, würde es der Handel auch nicht zu diesem Zeitpunkt führen. Nur, wie sieht er eigentlich aus, dieser kulturlose Süßwarenjunkie, für den offenbar das ganze Jahr über Weihnachten ist? Der den Häschern des Herodes vermutlich auch für eine Handvoll Marzipankartoffeln den Aufenthaltsorts Jesu’ verraten hätte? Wer dies wissen will, muß einen Blick in die Redaktion dieser Zeitung werfen. Nur so viel sei verraten: Der gewissenlose Kringel-Vertilger ist Ur-Berliner und dem Autor dieser Zeilen vorgesetzt – weshalb sein Name leider ungenannt bleiben muß. Doch wird ihn auch das nicht vor Rache schützen. Schon ab kommenden Montag werden Batterien von Räuchermännl dem Kollegen ordentlich mit Weihrauch- und Tannenduft einheizen. Versprochen!




In aufrichtiger Anteilnahme trauern wir um unseren langjährigen Freund und Autor

Lothar Groppe SJ

* 30. Juli 1927       † 17. November 2019

Wir werden ihn als einen liebenswerten und allseits geschätzten Kollegen in Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

JUNGE FREIHEIT

Wochenzeitung für Debatte