© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 49/19 / 29. November 2019

CDU-Parteitag in Leipzig
Nach Plan orchestriert
Hans-Georg Maaßen

Der CDU-Parteitag am Wochenende in Leipzig verlief planmäßig. Dank gebührt der herausragenden Orchestrierung durch die Parteizentrale. Ein guter Zeitpunkt wurde gewählt, auch eine konstruktive Tagesordnung, die zukunftsorientiert ist und sich nicht in einer sinnlosen Vergangenheitsbewältigung verliert. Verständige und loyale Redner, die nicht die eigene Partei schlechtmachen, sondern die Errungenschaften der Unionspolitik loben. Es ist „das beste Deutschland, das wir je hatten“. Und natürlich auch die beste CDU, die wir je hatten.

Konstruktive Wortmeldungen, eine wunderschöne Rede der Parteivorsitzenden, sieben Minuten stehender Applaus. Loyalitäts- und Demutsbekundungen möglicher Konkurrenten. Mehr Harmonie geht nicht. So ist es halt, wenn Profis arbeiten. Schade nur, daß nicht jeder Tag Parteitag ist. Jetzt geht das normale Leben weiter, das sich nicht orchestrieren läßt. Eine Realität, die nicht demütig gegenüber der Parteiführung ist, sondern sich nach den Gesetzen von Vernunft und Natur richtet. Bürger, die sich nicht den Mund verbieten lassen, und Delegierte, die außerhalb des Parteitags sagen, was sie denken. Wenn sich das Wasser seinen Weg sucht, ist die Zeit bis zum nächsten Parteitag lang.






Dr. Hans-Georg Maaßen war von 2012 bis 2018 Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz und gehört heute der Werte-Union an.