© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 49/19 / 29. November 2019

Fragebogen
Gerhard Papke
FDP-Politiker

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Erfreulicherweise kann ich mich meistens dort aufhalten, wo ich gerne sein möchte, auch jetzt.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Ein Spiel von Borussia Dortmund.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Das Zuhause in einem Land, dessen Traditionen und Werte man teilt.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Interessante und nette Menschen zu treffen, im Idealfall beides zugleich.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Du mußt lernen und dich anstrengen, um etwas zu erreichen.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Der Weg zur Knechtschaft“ von Friedrich August von Hayek.

Welche Musik mögen Sie?

Musik, die unter die Haut geht.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die Erfindung des Buchdrucks.

Was möchten Sie verändern?

Die in Deutschland grassierende Neigung, die Preisgabe eigener kultureller Werte für Liberalität zu halten.

Woran glauben Sie?

Kluge Politik basiert auf freiheitlichen Überzeugungen und gesundem Menschenverstand, statt nur auf der Zeitgeistwelle zu surfen.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Fleiß, Selbstdisziplin, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Weltoffenheit, Nonkonformismus.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Eine fundamentale Herausforderung, die das Leben bewußter machen sollte.






Dr. Gerhard Papke, Jahrgang 1961, Präsident der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft und Vorstandsmitglied der Friedrich August von Hayek-Gesellschaft, war Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion NRW (2005–2012) und Landtagsvizepräsident (bis 2017). Er verzichtete auf eine erneute Parlamentskandidatur, da ihm die Haltung seines langjährigen Freundes Christan Lindner zur islamistischen Bedrohung und zur Massenzuwanderung nicht entschieden genug war (nachzulesen in Papkes Buch „Noch eine Chance für die FDP? Erinnerungen und Gedanken eines Weggefährten“).