© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 50/19 / 06. Dezember 2019

Meldungen

Hohe Haftstrafen für Islamisten  

VICTORIA. Drei Islamisten sind in Australien vom Obersten Gerichtshof von Victoria zu hohen Haftstrafen verurteilt worden. Nach Angaben der australischen Nachrichtenagentur aap wurden Abdullah Chaarani und Ahmed Mohamed zu 38 Jahren Haft verurteilt. Hamza Abbas zu 22 Jahren. Ein vierter Täter, Ibrahim Abbas, wurde bereits im vergangenen Jahr wegen seiner Rolle als Anführer der Gruppe zu 24 Jahren Haft verurteilt. Inspiriert vom Islamischen Staat (IS) hatten sie nach Angaben des Gerichts geplant, zur Weihnachtszeit 2016 im Stadtzentrum Melbournes Menschen mit Macheten zu enthaupten und Bomben zu zünden. Sie wurden drei Tage vor Weihnachten verhaftet und inhaftiert. (ctw)





Wütende Landwirte legen Verkehr lahm

PARIS. Aus Protest gegen ihre schlechte finanzielle Lage haben vergangene Woche Mittwoch Landwirte mit über 1.000 Traktoren unter dem Motto „Macron, antworte!“ die Zufahrten zur Pariser Innenstadt blockiert. Darüber hinaus riegelten sie auch einen Teil der Prachtmeile Champs-Elysées im Zentrum der Haupstadt ab und verteilten unter anderem Heu auf den Straßen. Ihr Ziel, von Präsident Emmanuel Macron empfangen zu werden, konnten sie zunächst nicht erreichen. Immerhin kam es aber zum Gespräch einiger Bauernverbandsvertreter mit Agrarminister Didier Guillaume. Dieser äußerte Verständnis dafür, „daß die Landwirte die Schnauze voll haben“ und sagte zu, helfen zu wollen. „Die Einkommen der Bauern sind heute nicht hoch genug“, räumte Guillaume ein. Im Fokus der Demonstranten steht der Fleischpreis, der – wie Philippe Grégoire, Chef eines Viehzüchterverbands forderte – pro Kilo zwei Euro höher sein müßte. Aber auch die Rente der Landwirte, die nur 55 Prozent der französischen Durchschnittsrente erreicht, steht in der Kritik. (ftm)





Den Haag: Messerangriff war kein Terrorakt

DEN HAAG. Auch vier Tage nachdem ein „35jähriger Mann“ am Freitag abend in Den Haag im Zusammenhang mit einem Messerattentat verhaftet wurde, war am Dienstag nicht klar, warum der Obdachlose im Zentrum der Stadt einen 13jährigen Jungen aus Den Haag und zwei 15jährige Mädchen aus Alphen aan den Rijn und Leiderdorp angegriffen hatte. Angaben der Polizei zufolge lag der Tat kein terroristisches Motiv zugrunde. Zudem herrschte lange Zeit Unklarheit über die Beschreibung des Täters. Eine Erstbeschreibung des Verdächtigen wurde bereits am Freitag abend zurückgezogen. Der Verdächtige, der keinen festen Wohnsitz hat, wurde am Samstag nachmittag in einem Obdachlosenheim in der Innenstadt verhaftet. (ctw)