© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 51/19 / 13. Dezember 2019

Zitate

„Den Klimanotstand ausrufen, aber jeden Monat mit Sack und Pack und Tausenden Mitarbeitern von Brüssel nach Straßburg pendeln. Das ist die Doppelmoral der Klima-Hysteriker, die im EU-Parlament diesen Beschluß gefaßt haben. Die Aufgabe eines der beiden Sitze würde nicht nur enorm viel Geld sparen, sondern auch rund 20.000 Tonnen CO2-Emissionen. Diese Abgeordneten unterscheiden sich damit nicht wirklich von den Demonstranten, die sich nach getaner ‘Arbeit’ mit Fastfood aus Plastik-Einwegverpackungen eindecken und Müllberge auf den Straßen hinterlassen.“

Herbert Kickl, FPÖ-Fraktionsvorsitzender, auf Facebook am 4. Dezember





 „Stellen Sie sich vor, man würde Berichte über die Erderwärmung als Ausdruck bösartiger Verschwörungstheorien abtun. Es wäre dies ein Fall von rabiater Realitätsverweigerung. Vergleichbares geschient aber durchaus, und zwar unter reger Beteiligung von Regierungen und Leitmedien, nämlich in Form der Denunzierung von Berichten über den rapiden demographischen Wandel in zentral-, west- und nordeuropäischen Ländern. Sie werden als ‘rechtes Narrativ’ verschrien, sprich: reine Propaganda.“

Frank Böckelmann, Autor, in „Tumult“ am 6. Dezember





„Keiner hat in 300 Jahren so tiefe Gedanken gehabt wie Papst Benedikt – niemand! Er war ein Desaster in Öffentlichkeitsarbeit. Er war ein Desaster in der Administration. Aber der tiefste Denker. Ich denke mit Verachtung daran, daß er vor dem Bundestag gesprochen hat und viele Abgeordnete das Plenum verließen. Und so die wahrscheinlich beste Rede verpaßten, die dort je gehalten wurde. Einfach empörend!“

Werner Herzog, Filmregisseur, in der „Welt“ am 7. Dezember





„Es wird schwer sein, in der Weltgeschichte einen Moment zu finden, in dem es so einfach war, Rebell zu sein, wie heute. Der biederste Auftritt ist so revolutionär gegen das Durcheinander, daß wiederum kaum jemand zu fassen vermag, warum das bloß Vernünftige derart heraussticht.“

Thomas Wangenheim, Geschichtsphilosoph, auf Twitter am 8. Dezember





„Mehr als Foie gras und Kaviar ist momentan das Klima in aller Munde. ‘Es gibt keinen Zweifel mehr: Der Klimawandel nimmt an Fahrt auf’, schallt es froh von der Hamburger Relotiusspitze. Der Wandel nimmt an Fahrt auf: Ob die Genossen im Norden die Textchefs aus CO2-Gründen inzwischen einsparen?“

Michael Klonovsky, Schriftsteller und Journalist, auf seinem Blog „Acta diurna“ am 9. Dezember





„Der alte Antagonismus zwischen ‘gewöhnlichen Menschen’ und den finanzkapitalistischen Eliten ist mit Nachdruck zurückgekehrt. (...) Neu ist jedoch, daß sich die populistische Rechte als viel geschickter erwiesen hat, diese Explosionen in ihre Richtung zu lenken als die Linke. Alain Badiou hatte völlig recht, wenn er über die Gelbwesten sagte: ‘Nicht alles, was sich mobilisiert, ist rot.’ Die heutige populistische Rechte steht in der langen Tradition der Volksproteste, die überwiegend linksgerichtet waren.“

Slavoj Žižek, Philosoph, auf  „RT Deutsch“ am 9. Dezember