© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 52/19 / 20. Dezember 2019

Zeitschriftenkritik: Postfrisch
Attraktive Marken für Philatelisten
Werner Olles

Speziell für begeisterte Philatelisten hat postfrisch, das sechsmal jährlich erscheinende Philatelie-Journal der Deutschen Post, rechtzeitig zur Weihnachtszeit festliche Marken mit schönen Motiven aus verschiedenen europäischen Ländern herausgebracht. Beispielsweise die Neuausgabe „Weihnachten mit Freunden“, eine fröhlich gestaltete Briefmarke aus Deutschland, und die neue Weihnachtsmarke „Kirchenfenster – Die Geburt Christi“. Gehört bei uns der geschmückte Tannenbaum, gemeinsames Singen und das opulente Festessen dazu, gibt es andernorts Weihnachtsbräuche, von denen man vielleicht noch nie etwas gehört hat. Etwa das norwegische „Julbocklaufen“, das auf zwei Marken zu sehen ist, die „Lichtbraut“ der britischen Insel Guernsey oder der isländische „Weihnachtsbursche“, den Philatelisten ebenfalls gern in ihrer Sammlung sehen. Beliebt sind auch die „Erlebnis-Briefmarken“ der Weihnachtsmärkte Erfurt, Nürnberg, Marl, Dortmund und Borkum. Daneben bietet die Post auch diverse Weihnachtsmünzen an wie die „Magna Mater Austria“, die Schutzpatronin der Habsburger-Dynastie, die als Motiv die Gottesmutter mit dem Jesuskind zeigt.

Neu erschienen aus der Serie „Deutsche Fernsehlegenden“ sind die Marken „Beat Club“, eine musikalische Fernseh-Revolution aus dem Jahr 1965, die es auf 84 Folgen brachte und Kultstatus erlangte. Ab Anfang 1970 wurde die Musik politischer, psychedelische Effekte untermalten die Hits der progressiven Rockbands, die vermehrt auftraten, jedoch nicht mehr den Musikgeschmack der traditionellen Beat- und Rock-Fans bedienten, weshalb im Dezember 1972 die Sendung eingestellt wurde. Jetzt erinnern attraktive Marken mit Ersttagsstempeln, teils im Lackdruck und im gestanzten Rahmen, an die legendäre Sendung. Das Logo ist demjenigen der Londoner U-Bahn nachempfunden, denn die Stadt war damals Zentrum der Popkultur. Sogar die Mongolei erinnert mit der Marke „Carlos Santana“ an die Stars der 1960er Jahre.

Die Serie „Demokratie in Deutschland“ zeigt postfrische Marken zum 30. Jahrestag des Mauerfalls, und Frankreich würdigt das Jubiläum mit einer neuen Goldmünze „Le Mur de Berlin“, während der Markenblock „DDR/Bund“ die Themen der Wiedervereinigung aufgreift wie auch die Marken „Maueröffnung“ und „Die Berliner Mauer“. Aktuell erschienen zu seinem 200. Geburtstag ist auch eine Neuausgabe zu Ehren Theodor Fontanes, der am 30. Dezember 1819 in Neuruppin geboren wurde. Die Marke thematisiert das berühmte Birnen-Gedicht des Schriftstellers, der auch ein bekannter Theaterkritiker war und Shakespeares Hamlet ins Deutsche übersetzte. Nicht nur vor Ort läßt sich auf Fontanes Spuren wandeln, man kann ihm auch mit Kunstwerken in Kleinformat folgen: Marken mit Motiven der Havellandschaft, Schloß Sanssouci, Schloß Rheinsberg, der Karstquelle „Der Spring“ bei Plaue und Louise Henriette von Oranien. So werden Fontanes Wanderungen philatelistisch dokumentiert, und auch eine Fontane-Münze in Silber fehlt nicht im Angebot.

Kontakt: Deutsche Post AG, Versandzentrum Philatelie, Postfach 1105, 92623 Weiden.  www.postfrisch.de