© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 02/20 / 03. Januar 2020

Meldugnen

Sprachwahrer des Jahres 2019 gesucht 

ERLANGEN. Uwe Steimle oder Dieter Nuhr könnten „Sprachwahrer des Jahres 2019“ werden. Die beiden Kabarettisten und andere stehen auf einer Liste mit Vorschlägen der Deutschen Spachwelt. Die vierteljährlich erscheinende Sprachzeitung ruft wieder zur Wahl der „Sprachwahrer des Jahres“ auf. Die Abstimmung endet am 31. Januar 2020 (Stimmabgabe über https://deutsche-sprachwelt.de/aktionen/sprachwahrer/). Die deutsche Sprache ist Uwe Steimle heilig, besonders das Sächsische. Er ist Mitbegründer der Aktion „Sächsisches Wort des Jahres“ und sagt: „Wer einem Volk die Sprache nimmt, bricht ihm das Rückgrat.“ Die Redefreiheit ist ihm wichtig. Der MDR stellt seine beliebte Sendung „Steimles Welt“ ein, nachdem er dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk mangelnde Staatsferne vorgeworfen hatte. Auch Dieter Nuhr steht für Meinungsfreiheit. Er wird heftig angegriffen, weil er den moralischen Führungsanspruch der Kohlendioxidgegner um Greta Thunberg in Frage stellt. Dennoch läßt er weiterhin mit den Mitteln der Sprache Moral und Wirklichkeit aufeinanderprallen und erträgt dafür sogar, beleidigt und bedroht zu werden. Außerdem wendet er sich gegen den „Gender-Unfug“. Auch die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer warnte im Tagesspiegel vor Genderschreibungen: „Einen Unterstrich oder ein Sternchen im Wort kann ich nicht sprechen. Das verhunzt die Sprache.“ Zur Auswahl als Verfechter der deutschen Sprache stehen noch Florian Harms, Chefredakteur von t-online.de, und der Tiroler Skilehrerverband, der den Namen „Snow Sport Tirol“ ablegte und seinen ursprünglichen Namen „Tiroler Skischule“ wieder annahm. 

 https://deutsche-sprachwelt.de





Grütters: Kuppelkreuz gehört zum Stadtschloß

FREIBURG/BERLIN. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (57) hat die Entscheidung für das Kuppelkreuz auf dem wiedererrichteten Berliner Stadtschloß erneut verteidigt. „Für mich hat das Kreuz eine zentrale Bedeutung. Es gehört auf die Kuppel des Schlosses, dafür werbe ich“, sagte die CDU-Politikerin in einem Interview in der Januar-Ausgabe der Monatszeitschrift Herder Korrespondenz. Das Kreuz gehöre unstrittig zum historischen Wiederaufbau des Schlosses dazu. Es sei nicht vereinnahmend. „Wenn wir vorsichtshalber auf das Kreuz verzichten würden, hätten wir nichts gewonnen, aber viel verloren“, sagte Grütters. Das Humboldt Forum soll ab September 2020 etappenweise eröffnet werden. (tha)





Sprachpranger

You will grow

Werbespruch des deutschen Bio-Anbauverbandes Demeter