© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 02/20 / 03. Januar 2020

DVD: Der Biß der Schlangenfrau
Opfer des Drachengottes
Werner Olles

Bei Ausgrabungen auf dem Grundstück der Schwestern Mary (Sammi Davis) und Eve Trent (Catherine Oxenberg) stößt der Archäologe Angus Flint (Peter Capaldi) auf den skelettierten Schädel einer riesigen Schlange. Von seinem Freund Lord James D’Ampton (Hugh Grant) erfährt er die Legende eines Drachengottes, der einen der Ahnen von D’Ampton getötet haben soll.

Während die geheimnisvolle Sylvia Marsh (Amanda Donahoe) in das nicht minder mysteriöse Templeton House einzieht, häufen sich in dem abgelegenen Ort merkwürdige Vorfälle. Zuerst wird der Kopf der Riesenschlange entwendet, dann verschwinden plötzlich die Eltern von Mary und Eve. Schließlich entführt Sylvia Marsh Eve in eine Höhle, die der Legende nach den Drachengott beherbergte. Als sie das Mädchen dem heidnischen Schlangengott opfern will, kann Angus es in letzter Minute retten, während Sylvia selbst dem Drachengott zum Opfer fällt. Doch auch bei Angus zeigen sich später Anzeichen von Bißspuren …

Ken Russell, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor, adaptierte mit dem Horrorfilm „Der Biß der Schlangenfrau“ („The Lair of the White Worm“, GB 1988) Bram Stokers Grusel-Roman „Das Schloß der Schlange“, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Seine Hommage an die legendären Hammer-Horrorfilme erhielt 1989 auf einem italienischen Filmfestival die Auszeichnung „Best Special Effects“. Das Lexikon des Internationalen Films urteilte, der für Ken Russell „typische Karussell-Inszenierungsstil“ fessele den Zuschauer immer wieder. „Dabei werden aber nicht immer deutliche Grenzen zwischen Selbstironie und Ernst gezogen.“

Damit spielt die Kritik wohl auf die halluzinierte und von erotischen Darstellungen begleitete Kreuzigungsszene Christi an, die man als blasphemisch, aber eben auch als Koketterie mit der Unmoral und dem Unglauben oder als dekadentes Spiel mit religiösen Grundwerten ansehen kann. Für Liebhaber des Genres und notorische Russell-Fans ist der Film dennoch unverzichtbar.

Als Bonus-Material enthält das Mediabook unter anderem einen Audio-Kommentar des Regisseurs sowie des Filmhistorikers Matthew Melia.

Mediabook DVD & Blu-ray: Der Biß der Schlangenfrau. cmv-Laservision 2019, Laufzeit etwa 90 Minuten