© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 02/20 / 03. Januar 2020

Blick in die Medien
Influencer werden politisch
Tobias Dahlbrügge

Der Trend der Politisierung erreicht nun auch junge Youtuberinnen, die eigentlich eher Mode- und Schminktips verbreiten. Diana zur Löwen gilt als „Fashion-Influencerin“, eine Tätigkeit, von der viele Mädchen träumen. Die 24jährige Kölnerin empfiehlt in ihren Videos Kleider und Schönheitsprodukte und empfängt dafür Sponsorenzuwendungen. Doch nun erklärt sie selbstkritisch, ihre über eine halbe Million Kanal-Abonnenten wüßten durch ihre Beiträge zwar zuverlässig, wann die nächste Modewoche stattfindet, aber nicht, wann die nächste Wahl sei. Darum wolle sie nun regelmäßig auch politische Inhalte senden. Zum Auftakt begleitete sie den CDU-Politiker Philipp Amthor einen Tag in den Bundestag. Sie bemängelt „Haß im Netz“, zum Beispiel wenn Mode-Influencer vorschnell als „Sexisten“ abgestempelt werden, die angeblich reaktionäre Frauenbilder propagieren. Das wirkt zwar oft reichlich kleinmädchenhaft, ist aber besser als Gender-Gaga.

Die eloquente Frau mit den knallroten Haaren spricht schnell und Klartext.

Weiter weg vom Mainstream geht Melissa Schönheit. Die Psychologie-Studentin, die angeblich wirklich Melissa Schönheit heißt, tritt als Standup-Comedian auf und lädt regelmäßig Videos zu kontroversen Themen hoch. In ihren zehn- bis zwanzigminütigen Beiträgen erklärt sie zum Beispiel anhand aktueller Medienberichte psychologische Manipulationstechniken. Außerdem kommentiert sie kritisch Debatten über Klima-Greta, den Mord von Augsburg, Migrationswellen, türkische Hochzeitskorsos und andere Zeitgeistphänomene. Immer dabei sind Häkel-Alien „Manfred“ und ihre Katze im Hintergrund. Die eloquente junge Frau mit den knallrot gefärbten Haaren spricht schnell – und vor allem Klartext. Jedoch immer auf akzeptablem Niveau, was sie sich ausdrücklich auch von ihren Kommentatoren wünscht. In jüngster Zeit hat Melissas Kanal einen starken Bekanntheitsschub bekommen und die Abonnentenzahl auf knapp zehntausend verdoppelt.