© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 02/20 / 03. Januar 2020

Meldungen

Nördlich von Falkland: „Scharnhorst“ entdeckt

LONDON. Der Große Kreuzer „S.M.S. Scharnhorst“ war das Flaggschiff des deutschen Kreuzergeschwaders in Ostasien unter Vizeadmiral Maximilian Reichsgraf von Spee. Er wurde am 8. Dezember 1914 bei einem gescheiterten Landungsunternehmen von überlegenen britischen Marinekräften vor den Falkland-inseln versenkt – genau wie fünf weitere Einheiten des kaiserlichen Flottenverbandes. Nach fünfjährigen Bemühungen konnte der Falklands Maritime Heritage Trust das Wrack Anfang Dezember mit Hilfe des US-amerikanischen Mehrzweckschiffs „Seabed Constructor“ 98 Seemeilen südöstlich von Port Stanley in einer Tiefe von 1.610 Metern orten, wie diese Institution am 5. Dezember mitteilte. Bei der Suchaktion unter der Leitung des renommierten britischen Unterwasserarchäologen Mensun Bound kamen vier hochmoderne autonome Tauchfahrzeuge zum Einsatz, welche insgesamt 4.500 Quadratkilometer Meeresgrund erkundeten. Damit ist nun bekannt, wo genau die letzte Ruhestätte von 860 deutschen Seeleuten, darunter auch Admiral von Spee, liegt. (ts)

 www.prnewswire.com





Älteste Felszeichnungen auf Sulawesi aufgespürt

LONDON. Die prähistorischen Felsmalereien in Spanien und Frankreich galten lange als die ältesten der Welt. Sie entstanden vor rund 40.000 bis 14.000 Jahren – beginnend mit den eher abstrakten Darstellungen in der Cueva de El Castillo bei Puente Viesgo in Kantabrien. Im Jahre 2014 fanden Archäologen dann allerdings auf der indonesischen Insel Sulawesi ähnliche Bilder aus der Zeit um 38.000 v. Chr. Und nun deutet eine neue Entdeckung darauf hin, daß man in Asien sogar noch um einiges früher als in Europa Felsen mit Kunstwerken verzierte. In der Höhle Leang Bulu Sipong 4, die gleichfalls im verkarsteten Süden von Sulawesi liegt, stießen Maxime Aubert von der australischen Griffith University und dessen Kollegen auf eine Felsmalerei, deren Alter möglicherweise 43.900 Jahre beträgt (Nature 52/19). Wobei die in Dunkelrot gehaltene Jagdszene mit Tier-Mensch-Mischwesen zugleich durch ihre hohe symbolische Komplexität und künstlerische Qualität besticht. (ts)

 www.nature.com





Erste Sätze

Die Bauern auf den Dörfern ringsum nennen mich den armen Reinhold. Ich weiß nicht, woher sie die Phantasie dazu nehmen, ich bin nicht viel ärmer als sie selbst.

Rudolf Krämer-Badoni: Der arme Reinhold. Roman, Hamburg 2008





Historisches Kalenderblatt

1. Januar 1950: In der Bundesrepublik werden die Lebensmittelmarken abgewickelt, bis zu einer Übergangsfrist zum 1. Mai verlieren alle Nachweise ihre Gültigkeit. Großbritannien muß die Rationierungsmarken von Lebensmitteln noch bis zum Juli 1954 fortsetzen.