© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 04/20 / 17. Januar 2020

Meldungen

„Klimaschutz gibt es nicht zum Nulltarif“

SALZGITTER. Mit einer Jahresproduktion von 42,4 Millionen Tonnen und einem 25-Prozent-Anteil ist Deutschland der größte Stahlhersteller der EU. Doch das Ziel der Bundesregierung, den Treibhausgasausstoß bis 2030 um 55 Prozent gegenüber dem Niveau von 1990 zu verringern, gefährdet die heimischen Stahlwerke. „Die Dekarbonisierung der Stahlindustrie findet international nicht im Gleichschritt statt. Vorangetrieben wird sie in Europa und mit besonders großer Konsequenz in Deutschland“, warnte Heinz Jörg Fuhrmann, Vorstandschef der Salzgitter AG, in der Welt. Hochöfen in der integrierten Stahlproduktion hätten zwar einen Wirkungsgrad von 95 Prozent, aber dies basiere auf Kohlenstoff. Technologisch sei zwar die Direktreduktion möglich, bei der statt Kokskohle oder Erdgas dann Wasserstoff eingesetzt werde, doch dafür „brauchen wir Strom, sehr viel Strom“, so Fuhrmann. „Für Salzgitter würde die vollständige Umstellung auf die wasserstoffbasierte Direktreduktion etwa drei Milliarden Euro kosten. Unser Werk steht dabei für rund ein Siebtel der deutschen integrierten Stahlherstellung.“ Es müßten neue Anlagen samt Infrastruktur gebaut werden: „Energiewende und Klimaschutz gibt es nicht zum Nulltarif.“ Die EU solle zudem einen Grenzausgleich (grünen Zoll) für „Import-Stahl mit großem CO2-Rucksack“ einführen. (fis)

 www.stahl-online.de





Airbus: Produktion in den USA wird ausgebaut

MOBILE. Während in Deutschland ab April die Ticketsteuer um bis zu 77 Prozent steigt und die EU CO2-Abgaben plant, baut Airbus seine Produktion in den USA um 40 Prozent aus. In Mobile (Alabama) soll die Monatsproduktion bis 2021 von fünf auf sieben Jets der A320-Familie gesteigert werden, teilte der europäische Flugzeugbauer mit. Zudem werde bereits im Laufe dieses Jahres die Produktion des neuen Modells A220 in Mobile gestartet. Airbus beschäftigt bislang 4.000 Mitarbeiter an 38 Standorten in 16 US-Bundesstaaten. Die vier Airbus-Montagelinien in Hamburg, Toulouse, Mobile und Tianjin (China) zusammen sollen 2020 monatlich 63 Flugzeuge produzieren. (fis)

 www.airbus.com





Zahl der Woche

4.232.785 Kraftfahrzeuge wurden 2019 in Deutschland neu zugelassen – 5,2 Prozent mehr als im Vorjahr. 3,6 Millionen waren Pkws, 429.747 Lkws und Traktoren, 168.307 Krafträder und 6.437 Busse. Spitzenreiter blieb die Marke Volkswagen mit 667.518 Pkws (+3,7 Prozent). (Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt)