© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 05/20 / 24. Januar 2020

Lesereinspruch

Zuerst die Schuldigen

Zu: „Der Fluch der bösen Tat“ von Bruno Bandulet (JF 3/20)

In der Tat hat „die amerikanische Politik von Libyen bis Afghanistan kontraproduktive Resultate geliefert“. Doch Bandulets Behauptung, „Führungspersonal der Gegenseite umzubringen ist in der Regel keine gute Idee“, verdient Widerspruch. Ist es denn besser, zuerst die gesamte Infrastruktur eines Landes zu zerstören, um erst am Ende das „Führungspersonal“ zu liquidieren? 

Ich bin überzeugt, daß unter „normalen“ Umständen der Zweite Weltkrieg hätte verhindert werden können, wären Hitler und sein engster Zirkel rechtzeitig eliminiert worden, wenngleich Churchill erklärtermaßen (so eine Äußerung im Jahr 1940) einen Krieg gegen Deutschland und die Deutschen führen wollte. Meines Erachtens ist es sinnvoller, erkannte „Bösewichter“ zu liquidieren, als Millionen Unschuldige zu opfern – und die Infrastruktur des Landes kaputtzuschlagen. 

Witzig ist dabei höchstens, daß Regierungen von so demokratischen Staaten wie China oder Rußland auf die Verletzung von Völkerrecht oder Menschenrechten hinweisen, fehlte nur noch Nordkorea!

Peter Kiefer, Steinen