© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 05/20 / 24. Januar 2020

Anstoß der Woche
Die gute alte Zeit
Christian Vollradt

Wir wollen unseren alten Kaiser Wilhelm wiederhaben, aber den mit dem Bart, mit dem langen Bart“ ist ein seit über hundert Jahren gepflegter Gassenhauer, gesungen zur Melodie des Fehrbelliner Reitermarschs. Doch die Verehrung für den Monarchen Wilhelm I., der – anders als sein Enkel – nicht zuletzt aufgrund historischer Entrückung von Bilderstürmereien weitgehend verschont geblieben war, scheint mittlerweile an ihre Grenzen gekommen zu sein. Denn in Oldenburg nehmen Anwohner der früheren Donnerschwee-Kaserne Anstoß an einem Gedenkstein zu Ehren des einstigen Kaisers. 1898 war das Stück von Oldenburger Kriegervereinen aufgestellt und nach dem Zweiten Weltkrieg auf dem Gelände der Kaserne vergraben worden. Als nach Auflösung des dortigen Standorts dort 2015 ein Kinderspielplatz errichtet wurde, kam der Gedenkstein in etwa 80  Zentimeter Tiefe wieder zum Vorschein. Drei Jahre später stellte die Stadt ihn als historisches Dokument wieder auf. Nun fanden einige Nachbarn die Würdigung des „obersten Feldherrn des Norddeutschen Bundes“ unpassend, kaisertreue Fürsprecher gaben sich Medienberichten zufolge noch nicht zu erkennen. Und so kündigte der zuständige Baudezernent an, Majestät (bzw. ihr Gedenkstein) solle auf das Gelände des Stadtmuseums umziehen. Denn wie heißt es: „Sie liegt so fern und weit, die alte Kaiserzeit ...“