© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 05/20 / 24. Januar 2020

CD-Kritik: Kiefer Sutherland
Whisky & Zigaretten
Thorsten Thaler

Bruce Willis hat bereits vor über dreißig Jahren ein Soloalbum („The Return of Bruno“) aufgenommen, Kevin Kostner und Dennis Quaid sind mit ihren eigenen Bands unterwegs, ebenso Russell Crowe, Johnny Depp spielt gemeinsam mit Alice Cooper bei den Hollywood Vampires. Musikalische Schauspieler gibt es viele, in Deutschland zum Beispiel treten Jan Josef Liefers und Ulrich Tukur auch singend auf.

Der in London geborene Hollywood-Mime und Golden-Globe Gewinner Kiefer Sutherland (53) bildet insofern also keine Ausnahme. 2016 legte er mit „Down in a Hole“ sein Debütalbum vor. Und seine jüngste, zweite Veröffentlichung, „Reckless & Me“, landete sogar auf Platz eins der britischen Country-Charts. Das Album enthält zehn Country-Rock-Titel und Folk-Balladen, allesamt getragen von Kiefers Lust, Geschichten zu erzählen, und seiner Spielfreude an der Gitarre. Zudem weiß er mit seiner kernigen, von dem einen oder anderen Whiskey und Zigarettenqualm gepägten Stimme zu überzeugen. „Ich denke, man hört ihr an, daß ich in meinem Leben schon so einiges mitgemacht habe“, sagte er in einem Interview mit dem Magazin Classic Rock.

Auch live auf der Bühne gibt Kiefer Sutherland eine gute Figur ab. Zwischen dem 12. und 17. Februar spielt er vier Konzerte in Stuttgart, Nürnberg, Bochum und Hannover. 

Kiefer Sutherland Reckless & Me BMG Rights Management (Warner), 2019  www.bmg.com