© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 06/20 / 31. Januar 2020

Knapp daneben
Techno spaltet
Karl Heinzen

Mitte dieses Jahres wird Mathias Roeingh 60 Jahre alt. Einer Würdigung der Öffentlichkeit darf sich der als Dr. Motte bekannt gewordene Berliner DJ gewiß sein, hat er doch als Gründer der Loveparade Geschichte geschrieben. Vor drei Jahrzehnten war mit dem Ende des Kalten Krieges das Gefühl aufgekommen, das Posthistoire wäre angebrochen und die paar Problemchen, die es vielleicht noch gäbe, würde man im harmonischen Miteinander aller schon zu lösen wissen. Seine Karnevalszügen nachempfundenen Paraden, auf denen Hunderttausende zu den von den Mottowagen herabdröhnenden Beats und Bässen herumzuckten, verliehen dieser erstaunlichen Gemütslage einen unvergeßlichen Ausdruck. Zudem sorgten sie für Boomstimmung auf dem Markt für synthetische Drogen. Nach der Katastrophe von Duisburg vor zehn Jahren schien Roeinghs Lebenswerk eigentlich vollendet. Überdies ist die Stimmung längst nicht mehr so optimistisch wie damals. Der Kampf für das Klima und gegen Rechts hat die Menschen mißmutig gemacht. Nur noch Zynikern und Nazis ist zum Tanzen zumute. 

Dr. Motte wird etwas anbieten müssen, das die Menschen wirklich vereint.

Dennoch will es Roeingh noch einmal wissen. Mit seinem Projekt „Rave the Planet“ will er ein positives Signal setzen, Sinn stiften und die Menschen verbinden. Da dies alleine noch kein Geschäftsmodell darstellt, gibt es auch konkrete Ziele. So sollte die Technokultur nach Roeinghs Vorstellungen von der Unesco als immaterielles Weltkulturerbe anerkannt werden. Ferner ist die Weiterentwicklung ihrer Musik und der Bestand ihrer Clubszene durch öffentliche Förderung zu gewährleisten. Und schließlich wäre auch über einen gesetzlichen Techno-Feiertag nachzudenken, an dem man Paraden ausrichten könnte. Im Prinzip hat Dr. Motte natürlich recht. Die Welt schreit nach etwas Positivem, das die Menschen verbindet und ihnen den Weg ans Licht weist. Mit Techno setzt er allerdings auf das falsche Pferd. Techno ist eine Geschmacksfrage. Viele können mit ihm nichts anfangen. Techno versöhnt nicht. Techno spaltet. Dr. Motte wird etwas aufbieten müssen, das die Menschen wirklich vereint.