© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 07/20 / 07. Februar 2020

Haltungsnote
Antreten zur Parole-Ausgabe
Gil Barkei

Was erlauben Steingart?! Nicht nur, daß der frühere Herausgeber des Handelsblatts mit seiner gegründeten Firma Media Pioneer gerade die Presselandschaft umpflügt und beispielsweise erst kürzlich Ex-BR-Journalist Richard Gutjahr gewinnen konnte, nein, jetzt bindet Steingart auch noch alternative Medienangebote in seine Berichterstattung ein. Für Ann-Katrin Müller aus dem Hauptstadtstudio des Spiegel eine anscheinend beklagenswerte „Diskursverschiebung“. Wohin auch immer: nach rechts kann angesichts der ernsthaften Debatte kommunistischer Schnapsideen wie Wohnungsenteignungen eigentlich nicht gemeint sein. Und so setzt die Journalistin, wie in ihrer Zunft neuerdings üblich, einen vorwurfsvollen Tweet mit denunziantischem Unterton ab: „Gabor Steingart findet, daß seine #MorningBriefing-Leser bzw. -Hörer von Henryk M. Broder inspiriert sein dürften. Und verlinkt ohne Einordnung zur Achse des Guten.“ Schlimm, Steingart hält sich nicht an das inoffizielle „Haltungs“-Gebot der alternden Torwächter, kritische freie Stimmen möglichst auszuschließen, sondern gesteht seinen Lesern zu, sich selbst ein Bild zu machen – ohne die vorgefertigten Diffamierungsphrasen selbsternannter medialer Politkommissare.