© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 11/20 / 06. März 2020

Aufgeschnappt
Weitläufige Bekannte
Matthias Bäkermann

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Gerade in Zeiten des Coronavirus kann man nicht aufmerksam genug sein, dachten sich wohl die Verantwortlichen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Wie das Boulevardblatt B.Z. vergangenen Dienstag meldete, war in der Nacht zuvor ein Bus aus dem Betrieb genommen und auf dem Firmengelände in Alt-Hohenschönhausen geparkt worden, mit einem Corona-Warnschild an der Windschutzscheibe ausgestattet und sicherheitshalber noch mit rot-weißem Trassierband umwickelt. Das sei nur eine Vorsichtsmaßnahme, versucht BVG-Sprecherin Petra Nelken die Gemüter zu beruhigen: „Um sicherzugehen, sprühen wir den Bus jetzt aus und dann kommt er wieder in Betrieb.“ 

Grund für die drastische Maßnahme war der Fahrer des Wagens 4354 höchstselbst. „Der Bus wurde von jemandem gefahren, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der vielleicht das Coronavirus hatte“, so Nelken. Allerdings konnte bereits am Dienstag nachmittag Teilentwarnung gegeben werden, denn ein Verdacht der Infektion beim Bekannten des Busfahrers hatte sich nicht erhärten können. Richtig aufatmen dürften alle Beteiligten aber wohl erst, wenn auch das Testergebnis des Bekannten des Bekannten auf Covid-19 negativ sein wird.