© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 11/20 / 06. März 2020

DVD: Infected – Tödlicher Virus
In Lager interniert
Werner Olles

Die junge Journalistin Melissa Crawford (Piper Lincoln) recherchiert für ihren Sender in dem kleinen Städtchen Sugar Grove in Virginia den Fall eines dort sein Unwesen treibenden Serientäters, der Frauen vergewaltigt und bestialisch ermordet. Die Einwohner der Kleinstadt betrachten ihre Untersuchungen mit Mißtrauen und Feindseligkeit, die Behörden verweigern jegliche Unterstützung, während der Deputy Sheriff erfolglos ermittelt.

Crawford findet heraus, daß der Ort vor Jahren von einer verheerenden Epidemie heimgesucht wurde, die jedoch nur Teenager und junge Leute bis Mitte Zwanzig betraf. Die Seuche ließ die Infizierten zu hochaggressiven, vollkommen gefühllosen Kreaturen mutieren, die durch Bisse und Kratzen andere anstecken konnten. Da kein Impfstoff und keine Medikamente zur Verfügung standen und die Wissenschaftler ratlos waren, wurden die Betroffenen, die überlebten, von Armee und Polizei in schwer bewachte Lager gebracht und dort interniert.

Als die Journalistin schließlich hinter das dunkle Geheimnis von Sugar Grove und seiner Bewohner kommt, übertrifft das ihre schrecklichsten Erwartungen …

Matt Beurois’ Horrorfilm „Infected – Tödlicher Virus“ („The Bam“, USA/Frankreich 2018) ist in weiten Teilen ein verpatzter Thriller, der zum einen seine Geschichte nicht flüssig entwickelt und zum anderen in der Figurenzeichnung unglaubwürdig wirkt. Die unentschlossene, wirre Kombination von Horror und Mystery ist zwar mehr an Personen als an Action und Effekten interessiert, doch es mangelt an einer dichten Atmosphäre und einem klaren Spannungsbogen. Zudem manövriert sich der Plot selbst ins Abseits, und trotz zahlreicher Bezüge zu historischen Ereignissen und Greueltaten läßt das Interesse an der mysteriösen Geschichte schnell nach.

Was bleibt, ist die übliche Genre-Unterhaltung, der es an Logik und Dramaturgie mangelt, worüber auch die verschachtelte Montage und ein paar effektvoll gestaltete Szenen nicht hinwegtäuschen können. Auch schauspielerisch ist der Film enttäuschend, und die eingestreuten zeitgeschichtlichen Anspielungen stören nur den ohnehin zähen Fluß der Handlung.

DVD/Blu-ray: Infected – Töd-licher Virus. Lighthouse Home Entertainment 2020, Laufzeit etwa 92 Minuten