© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 11/20 / 06. März 2020

Meldungen

Tim Kellner siegt vor Gericht

BERLIN. Der ehemalige Polizist und heutige Youtuber Timm Kellner (207.000 Abonnenten) hat nach seinem Freispruch vor dem Amtsgericht Berlin-Tiergarten die SPD-Staatssekretärin Sawsan Chebli ermahnt, sich an die Regeln des Grundgesetzes zu halten. „Sie ist die, die hetzt und einen Keil in die Gesellschaft treibt“, sagte Kellner am Freitag der JUNGEN FREIHEIT. Rechtlich gesehen sei die Entscheidung nur zu erwarten gewesen, wertete Kellner den Beschluß des Gerichts. Gemessen an dem „politischen Klima“ in der Republik habe er aber befürchtet, daß ein „politisches Exempel“ an seinem Fall hätte statuiert werden können. Insofern sei das Urteil erstaunlich. „Ich freue mich um so mehr. Das war ein Sieg für die Meinungsfreiheit, für die Menschen in Deutschland.“ Chebli hatte Kellner wegen Beleidigung angezeigt, weil dieser sie in seinen Videos als „islamische Sprechpuppe“ und „Quotenmigrantin der SPD“ bezeichnet hatte. Gegen den vom Erstgericht erlassenen Strafbefehl von 1.500 Euro und sechs Monate Haft auf Bewährung legte Kellner Berufung ein. Am Donnerstag vergangener Woche sprach das Gericht den Angeklagten frei. Seine Aussagen seien von der Meinungsfreiheit gedeckt. Vor dem Gerichtssaal hatten sich etwa hundert Leute versammelt, die die Nationalhymne sangen und vereinzelt Deutschlandfahnen schwenkten. Den Rechtsstreit gegen die SPD-Staatssekretärin bezeichnete Kellner als Auseinandersetzung zwischen „Team Deutschland“ gegen „Team Orient“. (hr)





Thieme kündigt als Chefredakteur

Berlin. Der vor kurzem zum Chefredakteur beförderte Mat­thias Thieme (JF 9/20) hat die Berliner Zeitung und den Berliner Kurier schon wieder verlassen. Grund sei „redaktionsintern eine komplexe Gemengelage“, wie das Branchenblatt Horizont unter Berufung auf interne Stimmen beim Berliner Verlag berichtet. Demnach sei es schwer, „mit Botschaften bei den Friedrichs durchzudringen“. Thieme sei zudem unzufrieden gewesen mit neuen technischen Systemen, die die neuen Besitzer der Zeitungen, Holger und Silke Friedrich, einführen wollte. Thieme war erst Anfang Februar auf die zwei geschaßten Ex-Chefredakteure Jochen Arntz und Elmar Jehn gefolgt. (gb)