© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 13/20 / 20. März 2020

Parteien, Verbände, Personen

AfD Niedersachsen

Der Bundestagsabgeordnete Jens Kestner hat angekündigt, auf dem nächsten Parteitag der niedersächsischen AfD als Landesvorsitzender gegen die amtierende Vorsitzende Dana Guth anzutreten. Der Verband brauche „dringend einen Aufbruch, um die derzeitige Lethargie zu überwinden“, begründete der 48jährige Politiker sein Vorhaben. Der einstige Generalsekretär der Landespartei gilt als Vertrauter von Guths Vorgänger Armin-Paulus Hampel. Kestners Kandidatur wird als Indiz dafür gewertet, daß der Machtkampf in der Niedersachsen-AfD erneut offen ausbricht. 

 www.afd-niedersachsen.de





Landtag Nordrhein-Westfalen

Der ehemalige verkehrspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion in Düsseldorf, Nic Peter Vogel, ist aus Partei und Fraktion ausgetreten und gehört seit vergangener Woche als fraktionsloses Mitglied dem Landtag an. Ein Sprecher der AfD bedauerte den Schritt: „Die Fraktion erwartet, daß Herr Vogel sein Mandat zeitnah niederlegen wird.“ Der Buchhändler aus Düsseldorf ist nach Marcus Pretzell, Alexander Langguth und Frank Neppe der vierte, der die Landtagsfraktion der AfD in Nordrhein-Westfalen verlassen hat. 

 www.landtag.nrw.de





Florian Pronold

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Florian Pronold (SPD), wird doch nicht Gründungsdirektor der im Januar 2019 gegründeten Bundesstiftung Bauakademie (JF 10/20). Das teilte der 47jährige, der seit 2002 für die bayerische SPD im Bundestag sitzt, vergangene Woche mit. Der Jurist zog seine Bewerbung zurück, nachdem hundert Architekten und Museumsfachleute im Vorfeld gegen ihn als Leiter protestiert hatten. Pronold hätte den Posten nach einer Empfehlung des Karenzzeit-Gremiums der Bundesregierung frühestens zum 15. August antreten können.

 www.bundesstiftung-baukultur.de