© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 15/20 / 03. April 2020

Parteien, Verbände, Personen

Alfred Gomolka †

Mecklenburg-Vorpommerns erster Ministerpräsident, Alfred Gomolka, ist tot. Der CDU-Politiker verstarb am Dienstag vergangener Woche im Alter von 77 Jahren. Seine Partei nannte den Verstorbenen einen „kompetenten, bodenständigen Politiker, der besonders in der Zeit des politischen Umbruchs zu Beginn der 90er Jahre die Entwicklung in unserem Land maßgeblich geprägt“ habe. Auch die AfD zollte Gomolka „großen Respekt vor seiner Aufbauleistung“. Als einer der wenigen habe er sich „weitsichtig gegen den katastrophalen Ausverkauf der Werften an die marode westdeutsche Konkurrenz ausgesprochen, die Mecklenburg-Vorpommern später tatsächlich teuer zu stehen kam“, schrieben der AfD-Fraktionsvorsitzende Nikolaus Kramer und Landessprecher Leif-Erik Holm.

 www.cdu-mecklenburg-vorpommern.de





Grüne Niedersachsen

Für die niedersächsischen Grünen ist Volker Bajus in den Landtag nachgerückt. Er folgt auf Anja Piel, die in den Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) gewählt worden ist. Der 56jährige Bajus war bereits von 2013 bis 2017 Mitglied im Landesparlament in Hannover und zuletzt Fraktionschef der Grünen im Osnabrücker Stadtrat. Nachfolgerin Piels als Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen wurde die Abgeordnete Julia Willie Hamburg.

 www.fraktion.gruene-niedersachsen.de





Thomas Schäfer †

Mit Bestürzung haben Bundes- und Landespolitiker parteiübergreifend auf den Freitod des hessischen Finanzministers Thomas Schäfer (CDU) reagiert. Man müsse davon ausgehen, daß er sich große Sorgen angesichts der aktuellen Krise und ihren möglichen finanziellen Folgen genacht habe, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) zum möglichen Motiv. „Ich muß davon ausgehen, daß ihn diese Sorgen erdrückt haben.“

 www.cduhessen.de