© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 15/20 / 03. April 2020

DVD: The Thing
Alien aus dem Eis
Werner Olles

Der US-Pilot MacReady (Kurt Russell) und der Wissenschaftler Copper (Richard Dysart) finden in der Antarktis eine norwegische Forschungsstation völlig zerstört vor. In den Trümmern stoßen sie auf einen Eisblock und einen verbrannten, deformierten Leichnam. Als sie zu ihrer eigenen Station zurückkehren, dringt aus dem Gehege der Hunde ein infernalisches Geheul. Ein Husky ist zu einer monströsen Kreatur mit riesigen Tentakeln mutiert und attackiert die Schlittenhunde. Es gelingt MacReady, das Monster mit einem Flammenwerfer zu töten.

Aus den mitgebrachten Videoaufnahmen erfahren sie, daß die Norweger ein Raumschiff im Eis entdeckten, das über 100.000 Jahre verborgen war. Mit dem Ufo wurde ein Alien befreit, das fremde Zellen assimilieren und andere Lebensformen imitieren kann. MacReady beschließt, die gesamte Station in die Luft zu sprengen. In der letzten Szene trifft er auf Childs (Keith David), der längere Zeit verschwunden war und neben ihm der einzige Überlebende ist. Die beiden sehen nun dem Tod im Eis entgegen. Die Frage, wer von ihnen von dem Alien infiziert wurde, bleibt offen …

Nachdem die ungeschnittene Fassung indiziert war, enthält „The Thing“ (1982) in einem 3-Disc-Mediabook die überarbeitete und Uncut-Version auf Blu-ray/DVD inklusive einer sechsstündigen Bonus-DVD und einem 40seitigen Buchteil. Der Film beruht auf der Kurzgeschichte „Who goes there?“ von John Campbell jr., die 1952 von Christian Nyby unter dem Titel „Das Ding aus einer anderen Welt“ verfilmt wurde und mit Carpenters „The Thing“ über eine Gruppe Wissenschaftler, die durch ein außerirdisches Monster dezimiert wird, nichts zu tun hat. 

Die Bonus-DVD mit Audiokommentaren des Regisseurs und Kurt Russells, Kurzfilmen, Interviews und der US-TV-Version erzählt die gesamte Entwicklungsgeschichte des Films. Für SF/Horror-Fans ein Leckerbissen!

Mediabook: John Carpen-ter’s The Thing. Turbine Medien 2019, Laufzeit 109 Minuten