© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 16/20 / 10. April 2020

Fragebogen
Michael Ley
Politikwissenschaftler

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

An einem Ort, wo ich den politischen und gesellschaftlichen Schwachsinn unserer Zeit vergesse.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für die Einladung zu einem vorzüglichen Abendessen.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Mit meiner Umwelt vertraut zu sein und mich als Teil einer angenehmen, kultivierten Gemeinschaft zu verstehen.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Meine Frau, meine nahestehenden Freunde und viel Zeit zum Schreiben zu haben.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Aufrichtigkeit, Gerechtigkeit und Standhaftigkeit.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Max Weber: Gesammelte Aufsätze zur Religionssoziologie.

Welche Musik mögen Sie?

Klassische Musik, aber auch herrliche Gassenhauer.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Der jüdische Monotheismus, der Versuch, eine universale Ethik zu begründen.

Was möchten Sie verändern?

Die unglaubliche Kulturlosigkeit unserer Gesellschaft überwinden.

Woran glauben Sie?

An Intellektualität, Bildung und individuelle Souveränität.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Bildung, individuelle Autonomie und Durchsetzungsvermögen.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Meine Mission ist beendet.






PD. Dr. Michael Ley, Jahrgang 1955, war Direktor des Ludwig-Boltzmann-Instituts für Politik, Religion und Anthropologie. Zu seinen jüngeren Buchveröffentlichungen zählen „Die kommende Revolte“ (2012), „Der Selbstmord des Abendlandes. Die Islamisierung Europas“ (2015), „Tötet sie, wo ihr sie trefft. Islamischer Antisemitismus“ (2019) und aktuell „Reconquista. Menschenrecht oder Islam“ (Gerhard Hess Verlag).