© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 17/20 / 17. April 2020

Meldungen

Älteste Tageszeitung jetzt digital vollständig erfaßt

WIEN. Die Wiener Zeitung ist das älteste heute noch erscheinende Tageblatt der Welt. Ihre erste Ausgabe war am 8. August 1703 erhältlich – damals noch unter dem Namen Das Wiennerische Diarium. Gleichzeitig sind auch sämtliche Nummern des Blattes aus den letzten drei Jahrhunderten erhalten geblieben. Darin finden sich unter anderem interessante Berichte über frühere Pandemien und Seuchen. So beispielsweise die Pestwelle von 1708 bis 1714 und die verheerende Pockenepidemien von 1775 bis 1780. Wie die Österreichische Akademie der Wissenschaften am 30. März in einer Pressemitteilung bekanntgab, haben die beiden ÖAW-Mitarbeiterinnen Claudia Resch und Anna Mader-Kratky im Laufe der letzten drei Jahre 332 Ausgaben der Zeitung aus dem 18. Jahrhundert digitalisiert, wissenschaftlich erschlossen und für Online-Recherchen aufbereitet. Das Ergebnis dieser Arbeit ist nun unter Digitarium – Die digitale Ausgabe der historischen Zeitung Wien[n]erisches Diarium für jedermann im Internet zugänglich (ts).

 www.digitarium-app.acdh-dev.oeaw.ac.at





Spanischer Frühmensch war kein direkter Vorfahr

NEW YORK. Im Jahre 1994 gruben Paläontologen unter Eudald Carbonell in der Gran-Dolina-Höhle in der spanischen Sierra de Atapuerca östlich von Burgos die rund 800.000 Jahre alten Überreste von sechs Individuen aus. Diese Fossilien wurden später der bis dahin unbekannten Menschenart Homo antecessor zugeordnet. Mit Hilfe der neuartigen Methode der Paläoproteomik, also der Analyse alter Proteine, welche deutlich länger erhalten bleiben als die DNA, konnten Biologen um Frido Welker von der Universität Kopenhagen jetzt erstmals Informationen über die Verwandtschaftsverhältnisse zwischen dem Homo antecessor und den anderen Menschenarten gewinnen (Online-Ausgabe von Nature vom 1. April 2020). Offenbar war der spanische Frühmensch nicht – wie zunächst vielfach angenommen – der letzte gemeinsame Vorfahre von Neandertaler, Denisova-Mensch und Homo sapiens gewesen, sondern entstammte genau wie diese drei anderen Hominidenarten auch einer weiteren, bisher noch nicht identifizierten Spezies. (ts)

 www.nature.com





Erste Sätze

Liebe Taufmutter, wann gibst du mir das weiße Tuch meiner Mutter, das du mir heute gezeigt hast?

Reinis und Matiss Kaudzite: Landvermesserzeiten. Roman, Riga 1879





Historisches Kalenderblatt

19. April 1920: Entgegen den Zusagen während des Ersten Weltkrieges an die Völker des Nahen Ostens teilen Großbritannien und Frankreich auf der Konferenz von San Remo den Libanon, Syrien, Palästina und Mesopotamien als Mandatsgebiete untereinander auf.