© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 21/20 / 15. Mai 2020

Klemens Kilic. Dem konservativen Youtuber gelingen immer wieder freche Polit-Aktionen.
Der Telefon-Teufel
Bernd Rademacher

Hat er oder hat er nicht? Hat der überraschende Rücktritt des Hamburger Sozialdemokraten Johannes Kahrs von allen seinen Ämtern tatsächlich mit dem Telefonstreich des konservativen Aktivisten Klemens Kilic zu tun? Oder entspringt der Entschluß Kahrs für sein plötzliches Ausscheiden aus der Politik (JF 20/20) wirklich nur der Verärgerung darüber, den ihm angeblich versprochenen Posten des Wehrbeauftragten nicht erhalten zu haben? 

Polit-Youtuber Kilic überraschte Mitte April im Internet mit der Ankündigung, wohl das politische Ende Kahrs’ eingeleitet zu haben. Auf dessen Mobiltelefon hatte er den Bundestagsabgeordneten angerufen, sich als jener alte Bekannte ausgegeben, der nach Kilics Informationen vor Jahr und Tag Kahrs geholfen habe, das Staatsexamen zu erschwindeln, und warnende Andeutungen gemacht, die Presse  schnüffele deshalb herum. Aus Kahrs indifferenter Reaktion las er einen Anfangsverdacht, Motto: Hat Kahrs nichts zu verbergen, warum hat er dann nicht verständnislos reagiert? Seltsam mutet das in der Tat an, doch ein Beweis ist es noch längst nicht – weder in Sachen Rücktritt, noch ob die Geschichte vom Schwindelexamen überhaupt wahr ist.

Fest steht aber: Sein Anruf-„Prank“ hat Kilic erneut Medienaufmerksamkeit eingebracht. Denn es war nicht der erste Coup des 1996 in Essen geborenen Sohnes einer Deutschen und eines alevitischen Kurden. Im sächsischen Landtagswahlkampf 2019 manövrierte sich Kilic auf einer Veranstaltung der Grünen neben deren Bundesvorsitzende Annalena Baerbock, lächelte mit ihr gemeinsam in die Kamera und forderte mit schelmenhaftem Strahlen: „Blau wählen für Deutschland und Sachsen!“ Baerbock schlug schockiert die Hand vor die Kameralinse und drohte schließlich mit rechtlichen Schritten. Einer der über 26.000 Abonnenten von Kilics Kanal kommentierte treffend: „Linker wirft Torte auf Beatrix von Storch – Grüne: ‘Hahaha!’ Youtuber spielt Grüner einen Streich – Grüne: ‘Polizei!’“

Vier Monate später legte der Kunststudent dann den Genossen Ralf Stegner rein: Am Telefon gab er sich ihm gegenüber als SPD-Chef Norbert Walter-Borjans aus und bot „Ralle“ jovial an, das Amt von Parteifreund und Finanzminister Olaf Scholz zu übernehmen. Stegner begrüßte dies erfreut. Die Genossen waren nicht amüsiert. Viele Redaktionen fanden die Aktion erst gelungen und lustig – bis sie entdeckten, daß Kilic kein Linker ist. Darob wurde Halali geblasen. 

Presseartikel über Kilic wurden zunächst mit Zusätzen wie „umstritten“ oder „ rechten Netzwerken angehörend“ ergänzt. Rasch kamen aber stärkere Kaliber zum Einsatz, und Stegner nannte Kilic einen „Rechtsradikalen“. Der resümiert: „Es ist für manche Journalisten wohl schwer zu ertragen, daß ein Youtuber patriotisch und konservativ und zugleich witzig und entlarvend sein kann.“ 

Man kann sich jedenfalls schon auf den nächsten tolldreisten Einfall des Scherzboldes Kilic freuen…