© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 23/20 / 29. Mai 2020

Meldungen

Pfeile der Langbögen: Hohe Durchschlagskraft

CAMBRIDGE. In einigen Schlachten des Hundertjährigen Krieges, wie denen von Crécy (1346) und Azincourt (1415), erzielten die Engländer triumphale Siege über die französischen Ritterheere. Entscheidenden Anteil hieran hatten die Bogenschützen von der Insel, deren gut 180 Zentimeter messende Langbögen sich als höchst effektive Waffen erwiesen (JF 44/15). Wie groß die Durchschlagskraft der englischen Pfeile war, konnten jetzt Oliver Creighton von der Universität Exeter und dessen Kollegen anhand von mehreren Skeletten von Kriegsopfern aus der Zeit zwischen 1282 und 1395 nachweisen. Die Langbogenpfeile des 13. bis 15. Jahrhunderts waren offensichtlich in der Lage, menschliche Schädel der Länge nach zu durchdringen (Online-Ausgabe von The Antiquaries Journal vom 5. Mai 2020). Damit erzielten sie eine Wirkung, die der von modernen Handfeuerwaffen entsprach. Zudem besaßen die Pfeile auch noch eine enorme Treffergenauigkeit, die aus dem Drall resultierte, welcher durch die Fiederung am Ende entstand. (ts)

 www.cambridge.org





Göbekli Tepe: Erhebliches Ausmaß an Koordination

CAMBRIDGE. Manche jungsteinzeitliche Jäger und Sammler waren offenbar schon in der Lage, planvoll nach architektonischen Prinzipien zu bauen. Davon zeugt die monumentale Anlage auf dem 750 Meter hohen Göbekli Tepe unweit der Stadt Sanliurfa im Südosten der Türkei, die vor rund 11.000 Jahren errichtet wurde und damit 6.000 Jahre älter als Stone-henge ist. Wie Gil Haklay und Avi Gopher von der Universität Tel Aviv im Cambridge Archaeological Journal (2/2020) berichten, ergab ihre Computeranalyse der verschiedenen Baustrukturen auf dem Hügel, daß diese sich nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten in der Landschaft verteilen: Unter anderem bilden die Zentren dreier Steinkreise ein gleichschenkliges Dreieck – es handelt sich in diesem Fall also nicht um zufällig nebeneinander errichtete Monumente, sondern um Teile eines gemeinsamen Projektes. Das muß ein erhebliches Ausmaß an Koordination erfordert haben, welches man bisher nur den sehr viel später entstandenen bäuerlichen Kulturen zugetraut hat. (ts)

 www.cambridge.org





Erste Sätze

Es steht ein alter, fester Turm zu Krewen im Litauerland.

Wilhelm von Kotzde-Kottenrodt: Die Burg im Osten. Das Schicksal einer Ritterschaft, Stuttgart 1943





Historisches Kalenderblatt

1. Juni 1945: Das Städtische Hauptamt für Arbeitseinsatz in Berlin verpflichtet alle Frauen im Alter zwischen 15 und 50 Jahren zur Trümmerbeseitigung. Mit primitiven Werkzeugen beginnen die „Trümmerfrauen“, Schutt zu räumen und Steine zu bergen.