© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 23/20 / 29. Mai 2020

Kabinenklatsch
Gewonnen und doch verloren
Ronald berthold

Daß Rechtsstaat und Gerechtigkeit zwei verschiedene Paar Schuhe sind, wußte schon DDR-Bürgerrechtlerin Bärbel Bohley. Jetzt weiß es auch der SV Wilhelmshaven. Der frühere Fußball-Regionalligist eroberte als David im Kampf gegen den Goliath Fifa einst die Herzen der deutschen Fans. Der Weltfußballverband hatte die Norddeutschen 2014 zum Zwangsabstieg verdammt.

Seitdem hat der Klub in allen Instanzen auf tragische Weise recht bekommen. Die Strafversetzung von der vierten in die sechste Liga war rechtswidrig, darüber bestand bei den Richtern Einigkeit. Der Bundesgerichtshof hat das in der vergangenen Woche endgültig bestätigt. Aber: Die Wilhelmshavener dürfen trotzdem nicht in die Regionalliga zurückkehren. Absurde Begründung: Der Verein könne nicht nachweisen, „daß er bei einer Teilnahme in der Spielzeit 2014/2015 auch heute noch in der Regionalliga Nord spielen würde“. Die Exekution einer Fifa-Fehlentscheidung durch den Norddeutschen Fußballverband (NFV) hat dem SVW das Genick gebrochen. Inzwischen spielt er nur noch in der siebtklassigen Bezirksliga.

Das Schicksal nimmt seinen Lauf, als im Januar 2007 Sergio Sagarzazu bei den Wilhelmshavenern anheuert

Das Schicksal nimmt seinen Lauf, als im Januar 2007 ein gewisser Sergio Sagarzazu bei den Wilhelmshavenern anheuert. Der Italiener spielt elfmal für den Klub. Zwei Jahre später verlangt die Fifa, daß der Amateurklub deswegen eine Ausbildungsentschädigung von 157.500 Euro an zwei argentinische Vereine zahlen müsse.

Wilhelmshaven weigert sich, bekommt in den folgenden Jahren jeweils sechs Punkte abgezogen, bleibt aber immer in der Liga und wird 2014 letztlich rausgeworfen. Noch im selben Jahr erklärt das Oberlandesgericht Bremen den Ausschluß für unwirksam. 

Der NFV geht in Revision, verzögert juristisch die Umsetzung des Richterspruches bis 2020. Nun hat der kleine Klub zwar endgültig recht bekommen, bleibt aber in der Bezirksliga Weser-Ems 2. Dort droht das nächste Unheil: Die Wilhelmshavener stehen punktgleich mit dem Spitzenreiter auf Platz 2. Da die Saison wegen Corona wahrscheinlich abgebrochen wird, ist der Aufstieg futsch.