© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 24/20 / 05. Juni 2020

DVD: Das Gold von Neapel
Schicksale kleiner Leute
Werner Olles

Vittorio De Sica, 1901 in Sora, am Rande der Abruzzen geboren, entstammt einer neapolitanischen Beamtenfamilie, die es ihm nicht verwehrte, mit 21 Jahren zum Theater zu gehen. Bald zeigte es sich, daß er selbst schablonenhaften Rollen einen Zug echter Menschlichkeit verlieh. So wurde er schnell ein gefeierter Darsteller des italienischen Films. Doch auch als Regisseur gelang ihm schon bald der Durchbruch. Für seinen Film „Fahrraddiebe“ (1948) wurde er mit einem Oscar ausgezeichnet. 

Zu seinen besten Werken gehört auch „Das Gold von Neapel“ (1954), ein Episodenfilm, bestehend aus sechs Teilen. Alle spielen in Neapel und vermitteln ein authentisches Stimmungsbild der Stadt in der Nachkriegszeit. Mit dem Gold sind die Hoffnung und der Überlebenswille der Neapolitaner gemeint. Die erste Episode zeigt den Komikerstar Totò in der Rolle des Familienvaters Petrillo, der von seinem gewalttätigen Untermieter erniedrigt und ausgenutzt wird. In der zweiten Episode „Pizza auf Kredit“ sehen wir Sophia Loren in ihrer ersten bedeutenden Filmrolle als Pizzabäckerin, die den Männern den Kopf verdreht und heimlich ihren eifersüchtigen Ehemann mit einem jungen Liebhaber betrügt. In der Episode „Die Spieler“ spielt Vittoria De Sica einen Adligen, den seine reiche Gattin wegen seiner Spielsucht entmündigt hat. Dennoch gewährt sie ihm Ausgang, der Graf darf zum Kartenspiel gehen, gemeinsam mit dem zehnjährigen Sohn des Portiers. In der Episode „Teresa“ spielt Silvana Mangano die Prostituierte Teresa aus Rom, die nach Neapel heiratet, ohne ihren Zukünftigen zu kennen. Es ist der gutaussehende, vermögende Don Nicola (Erno Crisa), der durch seine Hochzeit mit Teresa Buße leisten will für einen schweren Fehler, den er einst begangen hat. Teresa ist entsetzt und packt ihre Koffer, kehrt jedoch eher aus Stärke als aus Schwäche wieder in ihr neues Heim zurück.

Es sind diese Schicksale von kleinen Leuten, Gaunern und Prostituierten, die De Sica in seiner menschlichen Komödie vor tragischem Hintergrund präzise darstellt. Großartige Schauspieler und eine famose Kameraarbeit machen den zwischen sozialer Ethik, Ironie und Sentiment ausbalancierten Film zu anspruchsvoller Unterhaltung.

DVD: Das Gold von Neapel. PidaxFilm 2020, Laufzeit etwa 130 Minuten