© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 24/20 / 05. Juni 2020

JF-Intern
Sommerfest fällt aus
Thorsten Thaler

So gut der Verlag und die Redaktion der JUNGEN FREIHEIT bis jetzt auch die Corona-Krise durchgestanden haben – auch wir sind von den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie betroffen. Weil Großveranstaltungen laut einem Beschluß der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefs der Länder auch weiterhin bis mindestens bis zum 31. August untersagt sind, muß unser diesjähriges Sommerfest leider ausfallen. Geplant war es für Ende dieses Monats.

Wir sind damit gezwungen, eine seit 2001 bestehende Tradition zu unterbrechen. Damals richteten wir zum 15jährigen JF-Gründungsjubiläum erstmals ein solches Sommerfest aus. Seither haben wir alljährlich gezielt Freunde und Förderer dazu eingeladen. Anfangs fanden die Feste stets auf einem Ausflugsdampfer statt, in den letzten Jahren mit mehreren hundert Teilnehmern im historischen Wasserwerk am Hohenzollerndamm. Prominente Gastredner hielten Festansprachen, der JF-Chor stimmte „Die Gedanken sind frei“ an, es gab reichlich Speis & Trank, Gleichgesinnte konnten sich in ungezwungener Atmosphäre kennenlernen, sich austauschen, miteinander diskutieren.

Darauf werden wir nun dieses Jahr verzichten müssen. Schade, doch jetzt planen wir bereits für 2021, pünktlich dann zum 35jährigen Zeitungsjubi-läum.