© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 25/20 / 12. Juni 2020

Parteien, Verbände, Personen

AfD Schleswig-Holstein

Der AfD-Bundesvorstand hat den Landesvorstand der AfD Schleswig-Holstein gerügt. Grund ist die Weiterleitung eines Schreibens der ehemaligen Vorsitzenden Doris von Sayn-Wittgenstein an die Mitglieder des Landesverbands. Das Versenden eines Briefes einer Person, die rechtskräftig wegen mehrfachen parteischädigenden Verhaltens aus der Partei ausgeschlossen wurde, stelle einen Verstoß gegen die Ordnung der Partei dar, so die Begründung.

 www.afd.de





Land schafft Verbindung

Etwa 180 Landwirte haben am Wochenende im Kreis Diepholz mir ihren Traktoren den Schriftzug „Svenja, wir warten“ geformt. Hintergrund der Aktion ist die Aufforderung der bäuerlichen Basisbewegung „Land schafft Verbindung“ an Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD), in einen Dialog mit dem Berufsstand zu treten, anstatt ihm pauschal die Alleinschuld an Mißständen zu geben. Schulze hatte im Bericht ihres Ressorts zur Lage der Natur die Bauern für das Artensterben auf den Äckern verantwortlich gemacht. Daraufhin richteten Landwirte eine Mahnwache vor der SPD-Geschäftsstelle im nordrhein-westfälischen Münster ein.

 www.facebook.com





Widerstand 2020

Mehrere Vorstandsmitglieder der während der Corona-Proteste gegründeten Partei Widerstand2020 sind am vergangenen Donnerstag zurückgetreten. Dabei handelt es sich um den Gründer und Vize-Vorsitzenden Bodo Schiffmann, die erst eine Woche zuvor gewählte Parteichefin Sandra Wesolek und den „Schwarmbeauftragten“ Bodo Piesch. Hintergrund seien „teils persönliche Gründe, teils Meinungsverschiedenheiten um den Aufbau der Partei“. Demnach habe es „deutliche Differenzen bei der Vorgehensweise zur Aufnahme neuer Miglieder gegeben“. Schiffmann kündigte an, ein neues politisches Projekt starten zu wollen.

 www.widerstand2020.de