© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 25/20 / 12. Juni 2020

Versprechen der Woche
Ruhestand? Ja, bitte!
Christian Vollradt

Wenn’s dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis.“ Angesichts – noch – recht ansehnlicher Umfragewerte von 38 bis 40 Prozent mag mancher in der Union auf die Idee gekommen sein, im Windschatten der Corona-Pandemie die aufreibende Kanzlerkandidaten-Kür lieber ausfallen zu lassen und doch noch einmal mit „Mutti“ anzutreten. Die allerdings will von derartigen Gedankenspielen nichts wissen: „Nein. Wirklich nicht“, antwortete die Bundeskanzlerin auf die Frage der ZDF-Journalisten, ob sie nicht vielleicht doch … Tatsächlich bewerteten 83 Prozent der Befragten im ZDF-Politbarometer Merkels Arbeit als gut. Einer Umfrage der ARD zufolge sind 71 Prozent „zufrieden“ oder sogar „sehr zufrieden“ mit der Kanzlerin. Nach „Merkel muß weg“ sieht das nicht aus. Doch auch wenn der frühere Königlich-bayerische Oberhofkritiker Horst Seehofer (CSU) nach einer seiner berühmten 180-Grad-Wenden die Ex-Widersacherin überschwenglich gelobt hatte („Wir können froh sein, daß wir in dieser Situation eine solche Kanzlerin an der Spitze unseres Landes haben“), bleibt die Lady aus der Uckermark eisern beim „Njet“: keine fünfte Amtszeit! Und mit Blick auf den in Sachen Dauer-Kanzlerschaft immer noch führenden Parteifreund Helmut Kohl, hält es sein vermeintliches „Mädchen“ mit der alten sozialistischen Parole: „Überholen, ohne einzuholen.“