© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 25/20 / 12. Juni 2020

Meldungen

Irischer Freiheitskämpfer im spanischen Kloster

DUBLIN. Red Hugh O’Donnell gehört zu den großen tragischen Helden der irischen Geschichte. Gemeinsam mit seinem Schwiegervater Hugh O’Neill, dem zweiten Earl of Tyrone, focht er ab 1594 im Neunjährigen Krieg beziehungsweise „Tyrone’s Rebellion“ gegen die englische Besatzungsmacht auf der Insel und erlitt dann nach anfänglichen Erfolgen eine schwere Niederlage in der Schlacht von Kinsale, die letztlich die brtische Besatzung der Grünen Insel für die kommenden 300 Jahre einleitete. Daraufhin floh O’Donnell nach Spanien, um König Philipp III. zu weiteren Unterstützungsleistungen für die aufständischen Iren zu bewegen. Dabei verschied er allerdings am 10. September 1602. Seine sterblichen Überreste wurden in einem Franziskanerkloster in Valladolid beigesetzt und jetzt möglicherweise bei Ausgrabungen spanischer Archäologen unter Oscar Burón gefunden (Irish Times vom 23. Mai 2020). Die Bestätigung dieser Vermutung könnte durch eine genauere Untersuchung der Fußknochen der Leiche erfolgen, denn O’Donnell hatte 1591 seine Zehen durch schwere Erfrierungen verloren. (ts)

 www.irishtimes.com





Griechische Antike begann 150 Jahre früher

SAN FRANCISCO. Die zeitliche Festlegung des Beginns der griechischen Antike ist kompliziert. Das liegt unter anderem an der Schwierigkeit, durch die Radiokarbonmethode gewonnene Daten mit Leitkeramiken aus den jeweiligen Epochen des Altertums in Verbindung zu bringen, da es in der Ägäis und auf dem griechischen Festland kaum ungestörte Fundschichten gibt. Nun allerdings gelang es Stefanos Gimatzidis von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Bernhard Weninger von der Universität Köln, auf dem bislang unberührten Siedlungshügel Sindos bei Thessaloniki eine Vielzahl von typischen Keramiken samt dazugehöriger organischer Relikte auszugraben, von denen die ältesten aus der frühen Eisenzeit stammen (Online-Journal PlosOne vom 27. Mai 2020). Die C14-Datierung der letzteren erbrachte das sensationelle Ergebnis, daß Ereignisse wie die Gründung der ersten griechischen Stadtstaaten und die Schaffung der Alphabet-Schrift wohl 50 bis 150 Jahre eher erfolgten als bisher angenommen. (ts)

 www.journals.plos.org





Erste Sätze

Mein Lieber, setze dich zu mir.

Werner Bergengruen: Der Tod von Reval. Kuriose Geschichte aus einer alten Stadt. Hamburg 1939





Historisches Kalenderblatt

16. Juni 1950: Wegen des zunehmenden Befalls der landwirtschaftlichen Anbaufläche mit Kartoffelkäfern beschuldigt die DDR-Führung die USA, die Schädlinge gezielt über Äckern abzuwerfen, und beginnt eine Kampagne gegen den „Amikäfer“.