© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 30-31/20 / 17. Juli 2020

Meldungen

Stonehenge: Bodenradar offenbart neuen Kreis

ST. ANDREWS. In der Nähe des weltberühmten jungsteinzeitlichen Monuments von Stonehenge in der südwestenglischen Grafschaft Wiltshire haben Archäologen nun eine weitere große Anlage entdeckt, welche vor etwa 4.500 Jahren entstanden sein muß (Pressemitteilung der University of St. Andrews vom 22. Juni 2020). Diese besteht aus 20 Gruben von bis zu fünf Metern Tiefe und 15 bis 20 Metern Durchmesser, die sich im Umkreis von zwei Kilometern um die zweieinhalb Kilometer von Stonehenge entfernt liegende prähistorische Siedlung Durrington Walls gruppieren. Der Fund gelang einem Forscherteam um Richard Bates mit Hilfe des Einsatzes von Bodenradar im Rahmen des internationalen „Stonehenge Hidden Landscape Project“. Interessanterweise schließt der Kreis auch die etwa 1.500 Jahre ältere künstliche Struktur namens Larkhill Causewayed Enclosure ein. Er diente wohl rituellen Zwecken und sollte vielleicht auch Unbefugte davon abhalten, den heiligen Bezirk rund um Stonehenge zu betreten. (ts)

 www.news.st-andrews.ac.uk





Bauboom gefährdet archäologisches Erbe

NEW YORK. Die Bevölkerung in Israel wächst rasant, da jede Frau dort im Durchschnitt drei Kinder bekommt. Das hat auch gravierende Auswirkungen auf das kulturelle Erbe des jüdischen Staates, wie jetzt die Fachzeitschrift Nature (Online-Ausgabe vom 24. Juni 2020) berichtet. Auf der einen Seite führt der Bau von Wohnsiedlungen und Straßen zu etwa 200 bis 300 Notgrabungen der staatlichen Altertumsbehörde IAA pro Jahr, bei denen sich oft Spektakuläres findet. Bestes Beispiel hierfür ist En Esur nahe Haifa, wo Archäologen die Reste einer Stadt ausgruben, welche immerhin zehnmal so groß wie Jericho gewesen und bereits vor 7.000 Jahren entstanden sein muß. Andererseits sind aber viele der rund 35.000 historischen Plätze in Israel, die sich über insgesamt 22.145 Quadratkilometer erstrecken, durch den Bauboom bedroht, denn gesetzlich geschützt wurden lediglich die 700 bedeutsamsten dieser Stätten. So liegt nun auch der Großteil des alten En Esur unter einem neu angelegten Autobahnkreuz begraben. (ts)

 www.nature.com





Erste Sätze

Das Wort Geschichte umschließt eine Fülle differenter Bedeutungen, und wir bedienen uns seiner in vieldeutiger und schwebender Weise.

Gerhard Masur: Geschehen und Geschichte. Aufsätze und Vorträge zur europäischen Geistesgeschichte, Berlin 1971





Historisches Kalenderblatt

26. Juli 920: Nach mehrfachen Überfällen des Emirs von Al-Andalus auf Städte im nordspanischen Königreich León kommt es zur Schlacht von Valdejunquera bei Pamplona, in der das christliche Heer König Ordoño II. von den Mauren vernichtend geschlagen wird.