© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 33/20 / 07. August 2020

Parteien, Verbände, Personen

Junge Alternative Berlin

Der Vorsitzende der Berliner Jungen Alternative (JA), Vadim Derksen, ist am Wochenende für zwei weitere Jahre an die Spitze des AfD-Nachwuchses gewählt worden. Er freue sich, daß die Mitglieder den liberalkonservativen Kurs, „eine patriotische und zugleich attraktive Jugendorganisation zu sein“, bestätigt hätten, äußerte Derksen. Dem Vorstand gehören zudem als Stellvertreter Martin Kohler und Jan Streeck an, Ferdinand Vogel als Schatzmeister und Niklas Frohn als Beisitzer. 

 www.facebook.com/JungeAlternativeBerlin





Land schafft Verbindung

Der schleswig-holsteinische Landwirt Dirk Andresen, einer der Sprecher der bundesweiten bäuerlichen Basisbewegung „Land schafft Verbindung“, will bei der Bundestagswahl 2021 für die CDU als Direktkandidat im Wahlkreis 1 (Schleswig) antreten. Eine entsprechende Bewerbung hat er bei der Partei eingereicht. Politik werde vor allem in Berlin entschieden, er wolle sich dort dann für die Interessen der Bauern und des ländlichen Raums einsetzen, begründete Andresen sein Engagement. Noch im März hatte er im Zusammenhang mit den landesweiten Protesten der Landwirte die Gründung einer Bauernpartei nicht ausgeschlossen (JF 12/20). Bekäme Andresen nun die Unterstützung der CDU-Mitglieder, würde er im kommenden Jahr mutmaßlich unter anderem gegen Grünen-Chef Robert Habeck um das Direktmandat konkurrieren.

 www.facebook.com/LsVDeutschland





Jusos in der SPD

Der Bundesvorsitzende der Jungsozialisten, Kevin Kühnert, hat seinen vorzeitigen Amtsverzicht angekündigt. Grund dafür ist die Absicht des 31jährigen Vize-Chefs der Sozialdemokraten, im kommenden Jahr für den Bundestag zu kandidieren. Sein Wunsch, als Direktkandidat im Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg anzutreten, sei im SPD-Kreisvorstand „sehr wohlwollend“ aufgenommen worden.

 www.jusos.de