© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 34/20 / 14. August 2020

Schnapsidee der Woche
Ja, ja, ja, Bierlein rin, Bierlein raus
Christian Vollradt

Ausgerechnet jetzt, da die Tage heiß, die Abende lauschig sind und der schweißgeplagte Mitteleuropäer sich nach nichts mehr sehnt, als zum Feierabend ein frischgezapftes kühles Blondes durch die Kehle hinablaufen zu lassen, ausgerechnet jetzt, da jede zweite Kneipe um ihre Existenz kämpft, kam Berlins Gesundheitssenatorin auf die wahnwitzige Idee, ein abendliches Alkoholverbot anzudrohen. Darüber müsse man nachdenken, „wenn sich die Disziplin in den Gaststätten nicht verbessert“ und weiterhin viele Menschen eng zusammensäßen, ohne die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, kündigte Dilek Kalayci (SPD) zu Wochenbeginn an. Während mancher mit kurzer Zündschnur schon empört von „Scharia!1!11“ wutbürgerte, lächelten erfahrene Hauptstädter bloß müde und fragten, in welchem Berlin die werte Frau Senator denn bitte schön „die Diszplin aufrecht“ zu erhalten gedenke? Das an der Spree mit seiner Haute-Verwahrlosung ja wohl eher nicht. Außerdem gäb’s zur C2H5OH-Versorgung noch den „Späti“, jene von Ladenschlußzeiten faktisch unabhängige Institution, die – als einzige – dem Berliner heilig ist. Solche Tante-Emma- bzw. Onkel-Mustafa-Läden sind schon jetzt oft Kneipen-Substitut. Hat Dilek Kalayci dann auch sofort eingesehen und einen Tag nach ihrem Verbotsvorstoß diesen wieder zurückgezogen.