© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. KG www.jungefreiheit.de 37/20 / 04. September 2020

Meldungen

Facebook löscht „Compact“-Profile

Menlo Park. Facebook hat die Seiten des Compact-Magazins auf der eigenen Plattform und bei Instagram gelöscht. „Wir verbieten Organisationen und Personen, unsere Dienste zu nutzen, wenn sie Menschen aufgrund von Merkmalen wie Herkunft, Geschlecht und Nationalität systematisch angreifen. Daher haben wir das Compact-Magazin von Facebook und Instagram entfernt“, sagte eine Sprecherin des US-Unternehmens gegenüber den öffentlich-rechtlichen Sendern WDR und NDR. Ausschlaggebend sei nicht der öffentliche Druck gewesen, sondern ein „sehr langwieriger interner Prüfprozeß“. Im März hatte der Verfassungsschutz Compact als Verdachtsfall eingestuft. (gb)





Youtube löscht erneut Reitschuster-Video

San Bruno. Youtube hat ein überarbeitetes, erneut hochgeladenes Video des Journalisten Boris Reitschuster mit dem Epidemiologen Sucharit Bhakdi gelöscht. Bereits Mitte August wurde eine erste Aufnahme des Gesprächs über Covid-19 und die Corona-Maßnahmen von der Videoplattform entfernt. Reitschuster hatte das Video daraufhin nach eigenen Angaben auf Anraten seines Rechtsanwalts Joachim Steinhöfel „mit anderem Text und Kommentar neu auf Youtube hochgeladen“, doch „nach wenigen Minuten war es gelöscht, und mein Konto wurde gesperrt“. Die Begründung: „Identitätsdiebstahl“. Diese Begründung wurde, so Reitschuster, nachträglich und „klammheimlich“ von „‘Identitätsdiebstahl’ in ‘Verstoß gegen die Community-Richtlinien’ geändert“. Diese erlauben keine Inhalte, „in denen der Nutzen von Social Distancing oder Selbst­isolation gemäß Empfehlungen von WHO oder lokalen Gesundheitsbehörden ausdrücklich in Frage gestellt wird und die dazu führen könnten, daß Menschen sich nicht an diese Empfehlungen halten“. Gleichzeitig sei seine „erste Beschwerde“, die er gegen die Löschung eingereicht hatte, „offenbar verschwunden“. „Das spricht jeglichen rechtsstaatlichen Grundsätzen hohn“, schreibt Reitschuster dazu auf seinem Blog reitschuster.de, auf dem das zensierte Interview nun zu sehen ist. „Alles in Frage zu stellen ist eine der wesentlichen Errungenschaften der Aufklärung. (...) Bei Youtube ist das jetzt bei heiklen Themen offiziell verboten.“ (gb)